Aktiv-Stadthaus geht auf Schiffsreise; Ausstellungsschiff zeigt Zukunft des energieeffizienten Wohnens

Unter der Flagge der MS Wissenschaft ist seit 15.04.2015 ein Modell des Aktiv-Stadthauses aus Frankfurt/Main unterwegs, um die Zukunft des energieeffizienten Wohnens über die Stadt hinaus zu transportieren.

Interessierte können das Vorzeigeprojekt und weitere Exponate rund um das Thema Zukunftsstadt bis Mitte September besichtigen. Das Ausstellungsschiff startete seine Tour in Dresden und bereist bis zu seiner letzten Station in Nürnberg insgesamt 40 Städte.

Energie-Plus für den Gebäudebetrieb und für die Elektromobilität
Das Aktiv-Stadthaus in Frankfurt steht kurz vor Fertigstellung. Das von Hegger, Hegger, Schleiff Architekten (HHS) konzipierte mehrgeschossige Wohnhaus kombiniert passive und Energie sparende Maßnahmen mit aktiver Energiegewinnung. Das Plus an Energie wird sowohl für den Gebäudebetrieb als auch für die Elektromobilität genutzt. Das Aktiv-Stadthaus wird als Modellvorhaben im Netzwerk „Effizienzhaus Plus“ im Rahmen der Forschungsinitiative „Zukunft Bau“ gefördert.

Ausstellung für Jugendliche ab 12 Jahren und Familien empfohlen
In der Ausstellung an Bord dreht sich alles um die nachhaltige Stadt. Es geht um Mobilität und Vernetzung, Energie und Klima, um Natur in der Stadt, neue Wohnformen und soziale und wirtschaftliche Entwicklungen. Die Ausstellung richtet sich insbesondere an Schulen, Jugendliche ab 12 Jahren und Familien.

18.04.2015 | Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR); Bild: HHS Planer + Architekten, Kassel | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen