EnergyTrend: Photovoltaik-Preisrückgang endet voraussichtlich im zweiten Quartal 2015, Nachfrage in China zieht wieder an

EnergyTrend, eine Abteilung von TrendForce (Taipeh, Taiwan), geht im neuesten „PV Gold Report” davon aus, dass 2015 weltweit Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 51,4 Gigawatt zugebaut werden.

Der Großteil (mindestens 60 %) entfalle dabei auf den Asien-Pazifik-Raum. Insbesondere China werde mit 17,8 GW einen weltweiten Marktanteil von 35 % einnehmen. Gerade die Nachfrage in China beeinflusse die Photovoltaik-Preise stark, betont EnergyTrend.

Mehr Photovoltaik-Projektaufträge in China seit Anfang April 2015
Der Analyst Angus Kao sagt, die Photovoltaik-Nachfrage habe sich in China im zweiten Quartal stabilisiert, und es gebe Zeichen, dass der allgemeine Preisrückgang bald ende.
Außerdem gebe es seit Anfang April 2015 wieder mehr Photovoltaik-Projektaufträge in China.

Photovoltaik-Hochleistungsprodukte sehr gefragt
Laut EnergyTrend steigt insbesondere die Nachfrage nach Hochleistungs-Produkten. Sie hätten inzwischen einen Marktanteil von mindestens 50 %. Im zweiten Quartal seien besonders multikristalline Silizium-Module mit einem Wirkungsgrad von 17,8 % gefragt.
Die Modulpreise schwanken je nach Hersteller unterschiedlich stark: Bei Unternehmen, die auch im Projektgeschäft tätig sind, sind die Preise relativ stabil, weil sie zuverlässige Vertriebskanäle haben. Reine Hersteller und Verkäufer hingegen müssten sich bei jedem Projekt in einem Markt durchsetzen, auf dem das Angebot sehr groß ist, so EnergyTrend.

16.04.2015 | Quelle: EnergyTrend | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen