Erneuerbare Energien in Südafrika: BioTherm Energy erhält Zuschlag für Photovoltaik- und Windprojekte mit 251 MW

BioTherm Energy

Ltd., ein unabhängiger Stromerzeuger mit Sitz in Südafrika, hat seine Position als führendes Erneuerbare-Energien-Unternehmen in der vierten Runde des REIPPP-Programms (Renewable Energy Independent Power Producer Procurement Program) des südafrikanischen Energieministeriums (DOE) verteidigt.
Das Unternehmen erhielt den Zuschlag für drei Projekte: das Windkraftwerk „Golden Valley“ mit 120 MW und die Photovoltaik-Kraftwerke „Aggeneys“ mit 45 MW sowie „Konkoonsies II“ mit 86 MW Nennleistung.
BioTherm Energy hat bereits Photovoltaik- und Windkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 49 MW aus der ersten Runde erfolgreich umgesetzt und in Betrieb.
Das Unternehmen wird von Denham Capital gestützt, das ihm im November 2008 eine Investition von bis zu 150 Millionen US-Dollar zusagte, um Erneuerbare-Energien-Projekte zu errichten und zu erwerben. Das war damals die größte Investition in Erneuerbare in Afrika.
„Wir gratulieren dem Team von BioTherm zu diesen drei weiteren Projekten“, sagte Scott Mackin von Denham Capital.
Jasandra Nyker, Geschäftsführerin von BioTherm Energy, fügte hinzu: „Diese Zuschläge zeigen, dass wir mit führenden internationalen Akteuren mithalten können, welche die südafrikanische Landschaft beherrschen wollen.“

Weitere Photovoltaik-Projekte in Sambia, Burkina Faso und Uganda
Das Unternehmen meldet auch Erfolge im restlichen Afrika: Es erhielt den Zuschlag für vier Photovoltaik-Projekte in Sambia und zwei in Burkina Faso. Außerdem zählt BioTherm Energy zu den Finalisten im ugandischen „GET FiT“-Programm und sucht weitere Projektmöglichkeiten in Ost- und Westafrika.

16.04.2015 | Quelle: BioTherm Energy Ltd | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen