Neuer einphasiger Photovoltaik-Wechselrichter von Fronius ermöglicht Hausbesitzern hohen Autarkiegrad

Mit dem jüngsten Vertreter der SnapINverter-Generation bringt die Fronius International GmbH (Pettenbach, Österreich) das einphasige Gegenstück zum dreiphasigen Photovoltaik-Wechselrichter „Fronius Symo“ auf den Markt.

„Fronius Primo“ punkte mit optimiertem Energiemanagement, umfassender Datenkommunikation und zahlreichen Schnittstellen, berichtet der Hersteller in einer Pressemitteilung. Das ermögliche Eigenheimbesitzern einen hohen Grad an Autarkie und Sicherheit.
„Das Wesentliche bei der Energieversorgungsthematik ist, eine PV-Anlage auf dem Dach zu haben, welche den jährlichen Strombedarf deckt, und einen Wechselrichter, welcher einen hohen Autarkiegrad ermöglicht. Der Fronius Primo ist das optimale Gerät dafür“, erklärt Martin Hackl, Spartenleiter Solar Energy.

Die Serie ist trafolos und bietet Wechselrichter im Leistungsspektrum von 3,0 bis 8,2 kW. Fronius Primo ist seit April erhältlich und sei sowohl für neue PV-Anlagen als auch für das Repowering geeignet, betont Fronius.

Beste Leistung soll durch maximalen Anlagenertrag und optimierten Eigenverbrauch erzielt werden
Eine gute Photovoltaik-Anlagenleistung setzt sich aus einem hohen Solarstrom-Ertrag und einem optimierten Eigenverbrauch zusammen. Der MPP-Tracking Algorithmus des neuen Fronius-Wechselrichters soll bewirken, dass das Gerät stets am Punkt der maximalen Leistungsabgabe arbeitet und dadurch den Anlagenertrag maximiert.

Damit möglichst viel des produzierten Solarstroms auch selbst verbraucht werden kann, hat der Fronius Primo ein serienmäßig integriertes Energiemanagement-Relais. Des Weiteren ist ein digitaler Energiemanagement-Ausgang in den Wechselrichter integriert. Beides soll sich positiv auf die monatliche Stromrechnung auswirken.
Die gesamte „SnapINverter“-Generation ist auf einem einheitlichen Installationskonzept aufgebaut. Das erleichtere dem Installateur die Arbeit, spare Zeit und Kosten, betont Fronius.

Der Wechselrichter „Fronius Primo“ wird auf der diesjährigen Intersolar Europe präsentiert, welche vom 10. bis zum 12. Juni in München stattfindet.

24.04.2015 | Quelle: Fronius | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen