BEE zur Photovoltaik-Pilotausschreibung: „Die Ergebnisse beantworten nicht die drängenden Fragen“

Der Geschäftsführer des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE) e.V., Dr. Hermann Falk, hat Stellung zu den ersten Ergebnissen der Pilotausschreibungsrunde für Photovoltaik-Freiflächenanlagen genommen.

„Die Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde für Photovoltaik-Freiflächenanlagen beantworten nicht die drängenden Fragen. Aus der heutigen Bekanntgabe der Bundesnetzagentur lässt sich z. B. nicht absehen, wie sich die Ausschreibung mittelfristig auf die Vielfalt der Anbieter auswirkt“, so Falk.
Auch sei noch unklar, wie viele Projekte tatsächlich realisiert werden, und falls ja, wann. Ob der politisch gewollte Wettbewerb mittel- und langfristig erreicht werden kann, lasse sich aus der Pilotausschreibung nicht absehen. „Die hohe Überzeichnung in der ersten Runde ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass sich viele bereits vorentwickelte Projekte beworben haben.“

Falk: Vorbedingungen für die Photovoltaik anders als bei anderen Technologien
In Summe blieben viele Fragen offen. „Wir appellieren deshalb nochmals dringend an die Politik, die Ergebnisse erst nach weiteren Runden und sorgfältiger Prüfung abschließend zu bewerten. Erst dann lässt sich beantworten, ob überhaupt – und gegebenenfalls wie – ein längerfristiges Ausschreibungsverfahren für Photovoltaik und andere Technologien aussehen sollte. Schließlich unterscheiden sich die Vorbedingungen für die Photovoltaik deutlich von den anderen Technologien“, betont Falk.
Der Wert der Bezuschlagung liegt bei durchschnittlich 9,17 ct/kWh und damit deutlich höher als die zum Realisierungszeitpunkt der Projekte durch das EEG vorgesehene Vergütung. „Die Projekte müssen erst in zwei Jahren realisiert werden. Bei aktueller Vergütungsdegression wäre der Vergleichswert dann 8,5 ct/kWh. Eine umfassend seriöse Bewertung kann somit heute noch nicht erfolgen.“

30.04.2015 | Quelle: Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen