IHS: Asiatische Photovoltaik-Wechselrichter-Anbieter legten 2014 kräftig zu; Globaler Wechselrichter-Markt schrumpfte um 4 Prozent

Nach Angaben von IHS Inc. (London, UK) haben die fünf größten Photovoltaik-Wechselrichter-Anbieter aus dem Jahr 2013 ihre Spitzenplätze im weltweiten Ranking 2014 im Wesentlichen verteidigt.

Allerdings schrumpfte der Weltmarkt-Anteil der europäischen Unternehmen SMA und ABB zusammen um 4 Prozent, während Omron, TMEIC und Tabuchi aus Japan aufgrund ihres starken Heimatmarktes insgesamt 3 % hinzugewannen.
Das Volumen des globalen Wechselrichter-Marktes ging im Berichtsjahr um über 4 % auf 6,6 Milliarden US-Dollar zurück. Der heftige Preiswettbewerb hielt an, und die Nachfrage verlagerte sich weiter hin zu Niedrigpreismärkten.
Der Marktführer SMA verlor auch 2014 wieder Marktanteile: Der Anteil des Unternehmen ist inzwischen halb so groß wie noch 2012 und 25 Prozentpunkte niedriger als 2009. SMA ist zwar nach wie vor der größte Wechselrichter-Anbieter der Welt, verliert aber seit fünf Jahren kontinuierlich Marktanteile.

PV-Wechselrichternachfrage verlagert sich nach Asien
„Die weltweite Nachfrage verlagert sich in die asiatischen Märkte. Wenn Anbieter ihren aktuellen Marktanteil in jedem Land halten, ist es möglich, dass es bald einen neuen Weltmarktführer gibt“, sagte der IHS-Analyst Cormac Gilligan.
„Zum ersten Mal könnte SMA von der Spitzenposition vertrieben werden – vielleicht nicht gemessen am Umsatz, aber möglicherweise gemessen am Absatz.“

IHS-Ranking der führenden Wechselrichter-Anbieter:

Rang 2013

Rang 2014

Unternehmen

Veränderung 2013/2014

1

1

SMA Solar Technology

-3,2 %

2

2

ABB

-0,8 %

3

3

Omron

+0,9 %

4

4

TMEIC

+1,0 %

7

5

Tabuchi

+1,2 %

05.05.2015 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen