IHS: Steigende Photovoltaik-Nachfrage sorgt 2015 für die höchsten Gewinne der Branche seit vier Jahren

IHS Inc. (London, UK) hat mindestens 89 Länder mit Photovoltaik-Endkundenmärkten identifiziert, in denen der Zubau 2015 voraussichtlich steigen wird. Dadurch werde die Nachfrage um 30 Prozent wachsen, so die Marktforscher.

Sie rechnen im laufenden Jahr in der Photovoltaik-Wertschöpfungskette mit einem Bruttogewinn von 5 Milliarden US-Dollar. Das wäre doppelt so viel wie 2014 und ein Vierjahres-Rekord.

IHS erwartet positives Marktumfelds und rechnet mit stabilen Preisen
„Dieses Jahr rechnen wir in vielen Ländern mit einer großen Nachfrage. Wir erwarten keinen Zusammenbruch der Endkundenmärkte und gehen von stabilen Preisen aus“, sagte der Analyst Ash Sharma.
„Dieses positive Marktumfeld bedeutet eine deutliche Verbesserung für die Wertschöpfungskette.“

Gewinnspannen der Photovoltaik-Modulhersteller werden auf 13 % steigen
Die wachsende Nachfrage, die Tatsache, dass der durchschnittliche Verkaufspreis langsamer sinkt, und eine verbesserte Kostenstruktur führen zu höheren Gewinnen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, heißt es im „PV Integrated Market Tracker“ von IHS. Insbesondere sollen die Bruttomargen der Waferindustrie dieses Jahr auf 20 % steigen, die der Modulhersteller auf 13 %.

Nachfrage geht in nur sieben Ländern zurück; Wendepunkt für die Solar-Industrie
Letztes Jahr wuchs der Photovoltaik-Markt in 73 Ländern. In 21 Ländern schrumpfte die Nachfrage um insgesamt 5,6 Gigawatt. Dieses Jahr wird die Nachfrage laut IHS nur in sieben Ländern zurückgehen (0,5 GW).
„Der verbesserte Photovoltaik-Weltmarkt bedeutet nicht zwingend eine Rückkehr zu den guten Jahren 2009–2011, aber er ist sicherlich ein Wendepunkt für die Solar-Industrie“, so Sharma.
„2015 wird bestimmt ein gesünderes Jahr für die Unternehmen der Photovoltaik-Wertschöpfungskette, nach zwei schwierigen Jahren, in denen Einspeisevergütungen gekürzt wurden, ein Überangebot bestand und die Preise einbrachen.“
Der PV Integrated Market Tracker betrachtet die Märkte für Polysilizium, Wafer, Solarzellen, Photovoltaik-Module und ganze Anlagen.

06.05.2015 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen