E.ON startet Photovoltaik-Kooperation mit kalifornischem Start-up Sungevity; Partner garantieren 10 Jahre gesicherte Solarstrom-Erträge

E.ON baut sein Photovoltaik-Geschäft in Deutschland aus und arbeitet künftig mit dem kalifornischen Start-up Sungevity zusammen.

Mit der Software von Sungevity lassen sich Solarstrom-Anlagen besser planen und deren Erzeugungsleistung für die Kunden ohne Vor-Ort-Besuch berechnen, so die E.ON Energie Deutschland GmbH (München) in einer Pressemitteilung. Das sei noch flexibler und effizienter bei gleichbleibend hoher Qualität.
„Der neue Service berechnet dem Kunden aus dem Energieverbrauch im Haushalt, den prognostizierten Sonnenstunden sowie der Auswertung von Luftbildern, Fotos des Gebäudes, Informationen zur Dachneigung, Sonnenausrichtung und der verfügbaren Dachfläche, welche Erträge zu erwarten sind und wie viel des erzeugten Stroms die Kunden selbst verbrauchen können“, erklärt E.ON Geschäftsführer Robert Hienz.

Solar-Software spart Zeit und Kosten
„Zeitintensive Vor-Ort-Besuche für die Dachvermessung entfallen, erleichtern und beschleunigen die Abwicklung für unsere Kunden und minimieren somit die Kosten.“

Garantieversprechen: 10 Jahre gesicherte Solarstrom-Erträge
Im Zuge der Kooperation bieten E.ON und Sungevity allen Kunden ein Garantieversprechen an und sichern 10 Jahre lang die beim Vertragsabschluss prognostizierte Solarstrom-Erzeugung in Kilowattstunden zu. Sollte die Anlage in einem Jahr weniger Solarstrom erzeugen als bei Vertragsabschluss prognostiziert, greife die Garantieversicherung und gleiche die Differenz aus. Das verringere die finanziellen Risiken für Kunden.

Optimierung der Photovoltaik-Anlagenleistung
Das im Paket enthaltene Steuerungssystem regelt die Strommenge für Einspeisung und Eigenverbrauch dynamisch. Durch diese Optimierung kann die Gesamtleistung der Anlage gesteigert und die Amortisationszeit für Kunden verkürzt werden, betont E.ON.

Partnerschaft und Co-Investition
E.ON komme den Wünschen seiner Kunden nach mehr Flexibilität, Schnelligkeit und Selbständigkeit in der Beratung rund um Photovoltaikanlagen nach.
„Mit Sungevity setzen wir auf einen Partner, der perfekt zu unseren Energielösungen rund um das Thema Photovoltaik passt“, sagt E.ON Geschäftsführer Robert Hienz.
„Gleichzeitig stärken wir die gemeinsame Zusammenarbeit mit unseren regionalen Partnern, die nach der Online- und Telefon-Beratung vor Ort beim Kunden die Installation der Anlagen übernehmen“, ergänzt Hienz.
„Deutschland ist einer der weltweit führenden Solarmärkte. Die Zusammenarbeit mit dem deutschen E.ON-Vertrieb ist daher ein weiterer wichtiger Schritt für uns, um leistungsfähige Kundenlösungen rund um das Thema Solar zu entwickeln“, sagt Sungevity-CEO Andrew Birch.
Über eine strategische Co-Investition hat sich E.ON an Sungevity beteiligt.
Die Zusammenarbeit zwischen den Partnern sei darüber hinaus auch in anderen europäischen Märkten erfolgreich, wie z.B. den Niederlanden. Nun werde sie auf dem deutschen Markt, und damit dem wichtigsten Photovoltaik-Standort in Europa fortgesetzt. Die Kooperation startee in einer Pilotphase zunächst in München sowie Berlin.

12.05.2015 | Quelle: E.ON Energie Deutschland GmbH  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen