Hanwha Q CELLS meldet Photovoltaik-Absatz von 574,3 MW im ersten Quartal 2015; Umsatz um 54 % gesteigert

Hanwha Q CELLS Co., Ltd. (Seoul, Südkorea) veröffentlichte am 28.05.2015 seine noch ungeprüften Finanzergebnisse der ersten drei Monate 2015.

Das Unternehmen verkaufte Photovoltaik-Produkte mit einer Gesamtleistung von 574,3 Megawatt und steigerte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 54 % auf 333,5 Millionen US-Dollar. Der Rohertrag stieg um 70 % auf 48,4 Millionen USD, und die Bruttomarge betrug 14,5 %.
„Wir freuen uns, als neues Unternehmen zum ersten Mal seit der strategischen Fusion mit Q CELLS die Ergebnisse bekannt zu geben“, sagte der Vorstandsvorsitzende Seong-woo Nam.
„Da die Übernahme im Februar abgeschlossen war und wir in diesem Zusammenhang noch einmalige Ausgaben in Höhe von 22,1 Millionen USD hatten, spiegeln die Quartalsergebnisse unser Geschäft nach dem Kauf nicht komplett wider. Das neue Unternehmen hat wesentlich höhere Umsätze gemacht (334 Millionen USD) und mehr verkauft (574,3 MW) als das Vorgängerunternehmen Hanwha SolarOne allein.“

Höherer durchschnittlicher Verkaufspreis nach der strategischen Fusion
„Wir reduzieren jetzt nach und nach redundante Kosten und nutzen Skaleneffekte, zum Beispiel im Supply Chain Management“, so Nam. Außerdem erlaube das neue Unternehmen mit einer gestärkten Marke höhere durchschnittliche Verkaufspreise als mit dem Vorgängerunternehmen.
Auf Europa und einige neue Märkte entfiel rund ein Drittel des Absatzes von Hanwha Q CELLS, gefolgt von Japan mit fast 25 % und Nordamerika mit 20 %. Dass das Unternehmen „zollfrei“ in die USA liefern kann, hat seine Wettbewerbsposition in diesem Markt gestärkt. „China ist nach wie vor ein Markt mit einem enormen Potenzial“, ergänzt Nam.

Hanwha Q CELLS erwägt Photovoltaik-Produktionserweiterung noch in diesem Jahr
Das Unternehmen hat die Umstellung auf eine vollautomatische Produktion bei allen Produktionslinien in seiner Fabrik in Qidong (China) im Wesentlichen abgeschlossen und rechnet mit einer Produktivitätssteigerung von 30 %. Die erste neue Modul-Produktionslinie in Korea mit einer jährlichen Produktionsleistung von 250 MW wird gerade hochgefahren, und die zweite Linie mit 250 MW soll im September in Betrieb gehen.
Die neue Modulfabrik in Malaysia befindet sich im Bau und wird voraussichtlich im Oktober mit der Massenfertigung beginnen. Hanwha Q CELLS denkt über weitere Produktionserweiterungen für Solarzellen und Module noch in diesem Jahr nach.
Der geplante Jahresabsatz liegt zwischen 3,2 und 3,4 GW, und die Bruttomarge im Gesamtjahr sollte zwischen 16 und 18 Prozent liegen.
„Der Vorteil unserer Fusion hat sich schon im April gezeigt, als wir den größten Modulliefervertrag unserer Firmengeschichte unterzeichneten. Er startet im vierten Quartal und hat einen Gesamtumfang von über 1,5 Gigawatt. Der Vertrag mit dem größten Erneuerbare-Energien-Unternehmen der USA, NextEra Energy Resources, macht uns in nächster Zeit deutlich sichtbar“, so Nam.

29.05.2015 | Quelle: Hanwha Q CELLS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen