Vorstand der SolarWorld AG stellt Aktionären Wachstumspläne vor; positives EBIT 2015 ohne Sondereffekte als Ziel

Auf der 15. ordentlichen Hauptversammlung der SolarWorld AG am 02.06.2015 in Bonn zog der Vorstandsvorsitzende Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck eine positive Bilanz für die Unternehmensentwicklung seit Anfang 2014 und erläuterte die geplanten Wachstumsschritte.

Asbeck bestätigte außerdem das Ziel, im Jahr 2015 ein positives operatives Ergebnis (EBIT) ohne eventuelle Sondereffekte zu erreichen.

Restrukturierung auch dank der Aktionäre gemeistert
„Wir haben die finanzielle Restrukturierung auch dank unserer Aktionäre gemeistert und die Basis für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen. SolarWorld steht heute als einziger integrierter Solarsteller in Europa und den USA für eine einmalige Qualität und Verlässlichkeit. Die internationale Nachfrage nach unseren Hightech-Produkten steigt. Wir investieren weiter in Hochleistungstechnologie und erhöhen unsere Produktionskapazitäten“, so der Vorstandsvorsitzende vor den rund 230 anwesenden Aktionären.

Vorstand und Aufsichtsrat mit jeweils 99,9 Prozent des vertretenen Kapitals entlastet
Für das Geschäftsjahr 2014, in dem unter anderem auch die strategisch wichtige Übernahme der Photovoltaik-Fertigung von Bosch Solar Energy in Arnstadt erfolgte, haben die Aktionäre mit Mehrheiten von jeweils 99,9 Prozent des vertretenen Kapitals den Vorstand und die Mitglieder des Aufsichtsrats entlastet.
Auch allen anderen Beschlussvorschlägen der Verwaltung wurden mit Mehrheiten von mehr als 98 Prozent zugestimmt. An den Abstimmungen beteiligten sich rund 52 Prozent des Kapitals der SolarWorld AG. Im Zuge der finanziellen Restrukturierung hatte sich die Aktionärsstruktur der SolarWorld AG grundlegend geändert.
Als neuer Ankerinvestor beteiligt sich seitdem die Qatar Solar S.P.C. mit 29,00 Prozent. Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck hält einen Anteil von 20,85 Prozent, während sich derzeit 50,15 Prozent des Kapitals im Streubesitz befinden.

Neuwahl der Aufsichtsratsmitglieder

Die ordentliche Hauptversammlung der SolarWorld AG wählte ihre sechs Mitglieder des Aufsichtsrats neu. Die Aktionäre bestellten bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2019 entscheidet, folgende Personen:
·       Dr. Khalid K. Al Hajri, Doha, Qatar
·       Faisal M. Alsuwaidi, Doha, Qatar
·       Heiner Eichermüller, Scottsdale/Arizona, USA
·       Dr. Georg Gansen, Bonn, Deutschland
·       Dr. Andreas Pleßke, Herrsching am Ammersee, Deutschland
·       Jürgen Wild, Vaucresson, Frankreich

Künftig auch Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat
Die Neuwahl der sechs Aufsichtsratsmitglieder entspricht den Anforderungen der gesetzlichen Mitbestimmung. Im Aufsichtsrat der SolarWorld AG werden künftig Arbeitnehmervertreter paritätisch beteiligt sein. Neben den sechs Mitgliedern der Anteilseigner werden sechs Mitglieder der Arbeitnehmer dem Aufsichtsrat angehören. Die ordentliche Hauptversammlung beschloss dementsprechend auch Änderungen in der Satzung der SolarWorld AG, die mit der Bildung des mitbestimmten Aufsichtsrats einhergehen.
Die am 02.06.2015 gewählten Aufsichtsratsmitglieder traten im Anschluss an die Hauptversammlung zu einer ersten Sitzung zusammen, um den zukünftigen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter zu bestimmen. Die Entscheidung wird auf der Internetseite der SolarWorld AG bekannt gegeben.
 
03.06.2015 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen