Weltpremiere auf der Intersolar Europe: Panasonic präsentiert erstmals neuen Photovoltaik-Batteriespeicher für Wohnhäuser

Zum ersten Mal präsentiert Panasonic Eco Solutions sein neues Photovoltaik-Speichersystem LJ-SK84B auf der Intersolar in München der Öffentlichkeit. Darüber hinaus stellt Panasonic das neue Solarmodul HIT N285 vor, das nun in Deutschland erhältlich ist.

Energiespeicher für Wohnhäuser und Stromversorger
Mit dem Batteriespeichersystem LJ-SK84B von Panasonic können Privatleute ihre Eigenversorgung mit Solarstrom optimieren und sich vor Ausfällen des öffentlichen Stromnetzes schützen.
Das Wechselstrom-gekoppelte, einphasige System enthält langjährig erprobte, leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus von Panasonic und hat eine Speicherkapazität von 6,8 Kilowattstunden.
Durch die Platz sparenden Abmessungen (1.380 x 966 x 278 mm) passt der Speicher auch in kleine Räume. Das System kann an bestehende und neue Photovoltaik-Anlagen angeschlossen werden.
Energieversorger haben die Möglichkeit, Panasonic-Speicher bei Endverbrauchern im Rahmen von so genannten Schwarmstrom-Konzepten zusammenzuschalten. Je nach Bedarf bezieht der Energieversorger Strom aus den Speichern beziehungsweise lagert überschüssigen Wind- und Solarstrom ein.
Dadurch stabilisieren Photovoltaik-Speicher das öffentliche Netz. Sie tragen zum Lastmanagement bei und ersparen Kosten für den Ausbau des Stromnetzes.

09.06.2015 | Quelle: Panasonic Eco Solutions Europe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen