Panasonic meldet großes Interesse an Batteriespeicher-System auf der Intersolar Europe; Schwarmstrom-Tests mit Energieversorgern

Sehr zufrieden blickt Panasonic Eco Solutions Europe (Holzkirchen) auf die Intersolar Europe 2015 zurück: Auf großes Interesse sei das neue Lithium-Ionen-Speichersystem „LJ-SK84B“ gestoßen, das in München erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Mit einer nutzbaren Speicherkapazität von 6,8 Kilowattstunden wurde das System speziell für die Optimierung der Eigenstrom-Versorgung in Einfamilienhäusern entwickelt.

Testphase mit großen Energieversorgern in Australien
„Im normalen Handel wird es aber erst einmal nicht erhältlich sein“, sagt Christian Comes, Produktmanager Solar. Panasonic will das Batteriesystem zunächst für die Erprobung von Schwarmstrom-Konzepten zusammen mit Energieversorgern nutzen und nur an diese Unternehmen verkaufen.
„In Australien läuft bereits eine Testphase mit großen Energieversorgern“, erklärt Comes. „In Deutschland laufen die Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern.“ Der Start ist für dieses Jahr geplant.

Panasonic und Tesla wollen gemeinsam eine Gigawattfabrik für Akkumulatoren errichten
Am Aufbau des Photovoltaik-Speichermarktes ist Panasonic schon seit Jahren als Lieferant von Lithium-Ionen-Batterien beteiligt. So beliefert der japanische Elektronikkonzern zum Beispiel Kaco New Energy, E3/DC und MSTE Solar. Im Automobilsektor beliefert Panasonic unter anderem Volkswagen, Toyota und Tesla. Mit dem Elektroautobauer Tesla verbindet Panasonic eine besondere Zusammenarbeit. Die beiden Unternehmen wollen im US-amerikanischen Bundesstaat Nevada gemeinsam eine Gigawattfabrik für Akkumulatoren errichten.
„Wir denken an die Zukunft und wollen unsere Batteriespeicher für die zukünftige Energieversorgung optimieren, bei der Energieversorger Hausspeicher nutzen, um überschüssigen Wind- und Solarstrom einzulagern beziehungsweise in Zeiten des Strombedarfs Strom entnehmen“, sagt Comes. In Japan sind Panasonic-Speichersysteme für die Notstromversorgung in Einfamilienhäusern schon seit drei Jahren im Markt.

Neues Photovoltaik-Modul „HIT N285“ speziell für Wohnhäuser und Flachdachanlagen
Auch das neue Photovoltaik-Modul „HIT N285“, eine Weiterentwicklung der Module N240 und N245, sei bei Installateuren und Großhändlern auf großes Interesse gestoßen, berichtet der Hersteller. Das Modul, das die Vorteile der kristallinen und der Dünnschicht-Technologie verbindet, hat eine Nennleistung von 285 Watt und einen Modulwirkungsgrad von 18,5 Prozent. Mit seinen kompakten Abmessungen wurde es speziell für Wohnhäuser und Flachdachanlagen auf gewerblich genutzten Gebäuden entwickelt.

22.06.2015 | Quelle: Panasonic Eco Solutions Europe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen