Solar Impulse in Nagoya zum Flug nach Hawaii gestartet

Am 29.06.2015 um 3:03 Uhr Ortszeit (6:03 Uhr mitteleuropäische Zeit) startete der Schweizer Pilot André Borschberg in Nagoya (Japan) mit dem Solar-Flugzeug Solar Impulse zur längsten Etappe der Weltumrundung mit dem Ziel Hawaii.

Fünf Tage und Nächte Non-Stop-Flug ohne Treibstoff
Die erste Weltumrundung mit einem nur mit Solarstrom angetriebenen Flugzeug sowie der zweite Versuch, mindestens fünf Tage und Nächte in der Luft zu bleiben, sollen Innovationen und die Nutzung der Erneuerbaren Energien ermutigen.
Die ersten zehn Stunden gestalteten sich für das Team schwierig. Es galt, technische Probleme zu beheben, als das Solar-Flugzeug bereits in der Luft war, bevor das Ziel Hawaii angesteuert wurde.
Der Flug sei eine besondere Herausforderung, weil er sowohl sehr lang sei und auch keine Zwischenlandung möglich sei. Etwas Vergleichbares habe es in der Geschichte der Luftfahrt noch nie gegeben.

„Der Moment der Wahrheit liegt vor uns“, sagte André Borschberg.
„Nun sind wir bei der Weltumrundung an dem Punkt, an dem alles zusammenkommt: Die Ingenieure, die an dem Flugzeug zwölf Jahre gearbeitet haben, das Kontrollzentrum welches das Wetter vorhersagen und das Flugzeug durch gute Bedingungen führen muss. Und Bertrand, der vor 16 Jahren die Vision hatte, mit einem Flugzeug ohne Treibstoff die Welt zu umrunden.“
Bertrand Piccard will Solar Impulse auf der letzten Etappe von Hawaii nach Phoenix (Arizona) fliegen und damit die Pazifiküberquerung abschließen.

29.06.2015 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen