3D-Micromac meldet Großauftrag aus der Photovoltaik-Industrie

Die 3D-Micromac AG (Chemnitz) hat kürzlich einen Großauftrag über insgesamt 27 microSTRUCT OTF-Maschinen zum Abtrag der Rückenseitenpassivierung bei PERC-Solarzellen erhalten, berichtet das Unternehmen.

Ein weltweit führendes Photovoltaik-Unternehmen aus Asien habe den Auftrag für die Lasersysteme zur Aufrüstung seiner Produktionsstätten an 3D-Micromac vergeben.
Damit steige die Zahl der an den Kunden zu liefernden Systeme auf 36 Anlagen. Die Realisierung des Gesamtprojektes soll bis Ende 2015 abgeschlossen sein.

Integration der ersten Anlagen in die Zellproduktion abgeschlossen
Bereits im April 2014 konnte die 3D-Micromac das PV-Unternehmen als Kunden für die Laseranlage microSTRUCT OTF gewinnen. Das erste gelieferte System diente zur Qualifizierung des Laserprozesses. Nach erfolgreichem Nachweis der Prozesssicherheit seien die ersten beiden Produktionsanlagen für Asien bereits Ende 2014 bestellt worden. Die erfolgreiche Integration in die Zellproduktion sei vor kurzem vor Ort abgeschlossen worden. Weitere Aufträge folgten im Frühjahr.
Die microSTRUCT OTF Systeme erzeugen eine selektive Öffnung von rückseitenpassivierten multi- und monokristallinen Solarzellen. 3D-Micromac garantiert für diese Anlagen ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bei überdurchschnittlich hoher Produktivität. Realisiert werde dies durch die bewährte On-the-Fly-Technologie, bei der die Laserbearbeitung während des Transports der Zellen unter der Strahlquelle hindurch erfolgt. Das System wird sowohl als Stand-Alone-Tool angeboten, kann aber auch wie bei Hanwha Q CELLS vollständig in bestehende Produktionsautomatisierungen integriert werden, so der Hersteller.
„Wir freuen uns, dass wir einen der weltweit größten Produzenten von Solarzellen für unsere Produktionsanlagen microSTRUCT OTF gewinnen konnten. Bereits nach kurzer Qualifizierungsphase haben wir durch Prozess-Know-how, Kundenorientierung und Servicequalität überzeugt, so dass wir nun die Produktionsstätten in Asien mit unserem Laserequipment ausstatten werden“, Sagte Tino Petsch, CEO der 3D-Micromac.
„Dies bestärkt uns in unserer Strategie zur Fokussierung auf industrielle Wachstumsmärkte und zeigt uns, dass der eingeschlagene Weg in Richtung konsequenter Kundenorientierung und Ausbau der internationalen Vertriebs- und Serviceorganisation aufgeht.“

06.07.2015 | Quelle: 3D-Micromac AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen