Photovoltaik in Indien: ReNew Power und Hareon Solar wollen ein Kraftwerk mit 72 MW in Andhra Pradesh bauen

Das Erneuerbare-Energien-Unternehmen ReNew Power (Neu Delhi, Indien) kündigte am 06.07.2015 eine Kooperations-Vereinbarung mit der Hareon Solar Technology Co., Ltd. (Shanghai, China) an, um ein Photovoltaik-Projekt mit 72 MW im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh zu entwickeln.

Es sei das erste Mal, dass Hareon Solar in ein indisches PV-Projekt investiere, betont ReNew Power.

Hareon Solar soll 234.161 Solarmodule liefern
Hareon Solar wird seine kristallinen Silizium-Module für das Projekt im Bezirk Kurnool liefern und installieren. Die Lieferung der insgesamt 234.161 Solarmodule soll im August 2015 starten und bis Jahresende abgeschlossen sein.

25-jährige Strombezugsvereinbarung
Der Solarstrom wird im Rahmen einer 25-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA) an die Southern Power Distribution Co. of Andhra Pradesh Ltd. (APSPDCL) verkauft. Die Inbetriebnahme des Kraftwerks ist für März 2016 geplant.
ReNew Power besitzt inzwischen Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über einem Gigawatt, die entweder in Betrieb oder noch im Bau sind.
„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Hareon Solar bei diesem Vorhaben in Andhra Pradesh. Hareon produziert Hochleistungs-Module, und wir haben viel Erfahrung mit Projekten in Indien. Beides zusammen soll dazu beitragen, dass Indien seinen rasch wachsenden Energiebedarf nachhaltig decken kann“, kommentiert Sumant Sinha, Vorstandsvorsitzender von ReNew Power.

Hareon Solar investiert strategisch in den indischen Solar-Markt
“Ich bin fest davon überzeugt, dass im nächsten Jahrzehnt Länder wie Indien und China in Sachen Solar führend sein werden.”
Samuel Yang, Vorstandsvorsitzender von Hareon Solar, ergänzt: „Dieses Projekt ist ein wichtiger Teil unserer strategischen Investitionen in den indischen Solar-Markt. Wir rechnen damit, dass der indische Markt in den kommenden Jahren rasch wächst.“
Die indische Regierung will bis zu 200 Milliarden US-Dollar in den Ausbau der Erneuerbaren investieren und deren Anteil an der Energieversorgung im nächsten Jahrzehnt auf über 15 % verdoppeln.

07.07.2015 | Quelle: ReNew Power Ventures Pvt. Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen