Solar Impulse 2 bricht alle Rekorde und erreichte Hawaii nach 5 Flugtagen und -nächten ohne Treibstoff

Die längste und schwierigste Etappe beim Versuch der Weltumrundung in einem Solar-Flugzeug, welche die Schweizer Forscher Bertrand Piccard und André Borschberg im März 2015 begonnen haben, endete erfolgreich in Hawaii.

André Borschberg landete die Solar Impulse 2 nach 117:52 Flugstunden über dem Pazifischen Ozean sicher in Hawaii. Von Japan aus hat das Flugzeug diese Etappe allein mit Solarstrom (Photovoltaik) angetrieben bewältigt. In Hawaii kam es nach einem riskanten Nonstop-Flug von 5 Tagen und 5 Nächten zu einer historischen Landung.
Bei Sonnenaufgang am 03.07.2015 um 5:55 Uhr morgens lokaler Zeit in Hawaii (15:55 Uhr GMT) setzte Solar Impulse 2 auf dem Boden des Kalaeloa Airport auf, nachdem das Flugzeug eine Flugstrecke von ungefähr 4.480 Meilen (7.200 km) zurückgelegt hatte. Der Pilot André Borschberg, zusammen mit Bertrand Piccard einer der Gründer von Solar Impulse, brach dabei mehrere Weltrekorde in Sachen Distanz und Dauer in der Solar-Luftfahrt sowie den Weltrekord für den längsten, je absolvierten Einzelflug (117:52 Stunden und ungefähr 7.200 km). Diese Weltrekorde werden vom internationalen Luftfahrtverband bestätigt.

Unbegrenzte Reichweite mit Solarstrom ist kein Traum
André musste zahlreiche Herausforderungen meistern und dabei ein sorgsames Gleichgewicht zwischen dem Tragen der Sauerstoffmaske während langer Zeiträume in hohen Flughöhen, ausreichenden Ruhepausen und der Maximierung der Energievorräte des Flugzeugs aufrecht erhalten, insbesondere unter unruhigen Wetterbedingungen. Der erfolgreiche Abschluss dieser 8. Etappe ist nicht nur der Beweis für die außerordentliche Funktionsweise der kritischen Komponenten des Flugzeugs, sondern auch für die Erfüllung der Vision von Solar Impulse, dass eine unbegrenzte Reichweite ohne Treibstoff, nur angetrieben von der Kraft der Sonne, kein Traum ist: Der „ewige Flug“ ist Wirklichkeit geworden.
„Diese außerordentliche Reise macht mich überglücklich. Ich habe ohne viel Schlaf fünfmal die Höhe des Mount Everest erklommen. Meine Augen und meine Ohren waren im Mission Control Center (MCC) in Monaco. Das Team hat sich bemüht, mir Ruhepausen und Erholung zu gönnen, aber auch die Energievorräte des Flugzeugs zu maximieren. Sie haben mir Flugrouten und Flugstrategien geschickt, die der Computer vorab simuliert hat“, sagte André Borschberg.

Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt ist auch ein Meilenstein für erneuerbare Energien
„Dieser Erfolg bestätigt die Vision, die mein Partner Bertrand Piccard nach seiner Weltumrundung im Heißluftballon hatte, zu 100 %: Es ist möglich, unbegrenzt in einem Flugzeug ohne Treibstoff zu fliegen“, fügte er hinzu.
„Andrés Leistung als Pilot ist außergewöhnlich. Er hat aber auch als Leiter des technischen Teams hinter dem Bau dieses revolutionären Flugzeugs gestanden. Es ist nicht nur eine Premiere in der Geschichte der Luftfahrt, es ist auch eine Premiere für erneuerbare Energien“, sagte Bertrand Piccard, Initiator von Solar Impulse und einer der beiden Piloten.
Die mutige Mission von Solar Impulse, ein Solarflugzeug zu bauen, ist entstanden, um zu zeigen, wie Pioniergeist, Innovation und saubere Technologien die Welt verändern können. Sie soll Menschen ermutigen, Energie zu sparen und die Nutzung sauberer Technologien weltweit zu fördern. Die beiden Forscher sind seit ihrem Start in Abu Dhabi im März nicht auf dieser Reise allein um der Reise wegen. Die Menschheit steht mit Umweltverschmutzung, sich erschöpfenden natürlichen Ressourcen und dem Klimawandel vor erheblich größeren Problemen.
Für Bertrand Piccard, soll diese beispiellose Leistung zeigen, dass wenn technologische Lösungen existieren, mit denen ein Flugzeug Tag und Nacht erfolgreich ohne Treibstoff fliegen kann, dann besitzen dieselben effizienten Technologien auch das Potenzial, im Alltag zum Energiesparen eingesetzt zu werden und so CO2-Emissionen zu reduzieren.

Yoga half André Borschberg fit zu bleiben
Während eines typischen 24-Stunden-Zyklus legt der Pilot acht Ruhephasen zwischen 5 und 20 Minuten pro Tag ein. Dies ist nur auf niedrigeren Flughöhen möglich, auf denen die Sauerstoffmaske nicht getragen werden muss. Der Pilot verzehrt täglich 2,4 kg (5,2 lbs.) Nahrungsmittel, trinkt 2,5 l (84,5 oz.) Wasser und 1 l (33,8 oz.) Energiegetränke. Seine Mahlzeiten beinhalten ein Frühstück, ein Mittagessen, das einer selbstgekochten Mahlzeit so ähnlich wie möglich ist, sowie Snacks wie getrocknete Früchte und Schokolade. Die Nährstoffzusammensetzung der Nahrung variiert mit Flughöhe und Temperatur, da der Pilot auf höheren Flughöhen mehr Energie benötigt – trotz eines geringeren Appetits in höheren Höhen. André Borschberg machte täglich 30 bis 45 Minuten Yoga, um fit zu bleiben und möglichen negativen Effekten auf seine Beweglichkeit vorzubeugen.
Bertrand Piccard wird im Rahmen der Weltumrundung bei der nächsten Etappe nach Phoenix das Steuer übernehmen, bevor das Abenteuer über New York und Europa zurück an seinen Ausgangspunkt Abu Dhabi weitergeht.

06.07.2015 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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