Gildemeister installiert „CellCube“ am Erfindungsort der Vanadium-Redox-Batterien in Australien

1985 wurde die Vanadium-Redox-Batterie an der University of New South Wales (UNSW, Australien) erfunden. Heute sind laut einem Bericht von Lux Research weltweit bereits Vanadium-Redox-Flow-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 75 MWh installiert.

Einer davon ist der „CellCube FB 30-130“ von GILDEMEISTER energy solutions (Würzburg) mit einer Leistung von 30 kW und einer Speicherkapazität von 130 kWh. Er wurde im Juni 2015 an der UNSW in Betrieb genommen und speichert den überschüssigen Solarstrom aus einer Photovoltaik-Anlage mit 150 kWp. Zusätzlich werde das Speichersystem auch zu Forschungszwecken eingesetzt, berichtet Gildemeister.
Die Installation im Keller des Tyree Gebäudes sei besonders schwierig gewesen, da das Speichersystem zuerst zerlegt und später im engen Kellerraum wieder zusammengebaut wurde. Das Projekt bestätige die Marktreife des CellCube, betont der Hersteller.
Das Tyree Energy Technology Gebäude erhielt für seine effiziente Bauweise einen 6 Star Green Star Design Preis des Green Building Rats von Australien. Es beherbergt unter anderem das Australian Energy Research Institute.

Unterstützung von AGL Energy und First Solar
Die Integration des CellCube erfolgte mit Unterstützung von AGL Energy und First Solar, welche 2012 über das „Solar Flagship Program“ eine staatliche Förderung erhalten hatten.
GILDEMEISTER energy solutions sei sehr stolz darauf, einen CellCube für die Erfinder der Vanadium Redox Flow Technologie zur Verfügung stellen zu können und Teil der weiteren Forschung an der UNSW zu sein, heißt es in der Pressemitteilung.

14.07.2015 | Quelle: GILDEMEISTER energy solutions | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen