Grand View Research: Markt der Photovoltaik-Nachführungssysteme wird 2022 ein Volumen von 6,83 Milliarden US-Dollar erreichen

Der weltweite Markt der

Photovoltaik-Nachführungssysteme wird 2022 voraussichtlich ein Volumen von 25,86 Gigawatt bzw. 6,83 Milliarden US-Dollar erreichen. Das ergab eine Studie des Marktforschungs-Unternehmens Grand View Research, Inc. (San Francisco, USA).
Der wachsende Ausbau der erneuerbaren Energien sowie die steigende Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen und solarthermischen Kraftwerken (CSP) werde die Nachfrage nach Trackern begünstigen, so die Marktforscher. Auch staatliche Initiativen könnten die Marktentwicklung begünstigen.
Grand View Research geht davon aus, dass die Verlagerung des Schwerpunkts auf erneuerbare Energien zu einer erheblichen Steigerung der Nachfrage nach PV- und CSP-Systemen führt, was wiederum das Wachstum des Trackermarktes antreibt.
Nachführsysteme sorgen dafür, dass PV-Module der Sonne folgen und 20-40 % mehr Solarstrom erzeugen als fest installierte Module. Sie steigern den Umsatz mit großen Kraftwerken deutlich, was dazu führt, dass sie insbesondere bei diesen Anlagen vermehrt eingesetzt werden.
Die weltweit installierte Photovoltaik-Leistung stieg von 100,5 Gigawatt (GW) im Jahr 2012 auf über 182,5 GW im Jahr 2014. Insbesondere in Nordamerika und Europa erwarten die Marktforscher aufgrund positiver regulatorischer Entwicklungen eine große Nachfrage nach Solar-Nachführungssystemen.
Download der Studie "Solar Tracker Market Analysis”: http://www.grandviewresearch.com/industry-analysis/solar-tracker-industry

29.07.2015 | Quelle: Grand View Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen