SunPower meldet Umsatzrückgang im zweiten Quartal 2015

Der Photovoltaik-Modulhersteller und -Projektentwickler SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) gab am 28.07.2015 die Ergebnisse des

zweiten Quartals bekannt.
Der Quartalsumsatz betrug nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GAAP) 381 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal lag er noch bei 507,9 Millionen USD, im Vorquartal bei 440,9 Millionen USD.
Der Nettoerlös belief sich auf 6,5 Millionen USD (1. Quartal: minus 9,6 Mio. USD, 2. Quartal 2014: plus 14,1 Mio. USD). Die Bruttomarge sank auf 17,6 % (1. Quartal: 20,5 %, 2. Quartal 2014: 19,5 %).

YieldCo-Gemeinschaftsunternehmen mit First Solar soll langfristigen Vorteil bei den Kapitalkosten bringen
„Wir haben im zweiten Quartal einige bedeutende Erfolge erzielt”, sagte der Präsident und Geschäftsführer des Unternehmens, Tom Werner.
„Zunächst einmal sind wir mit 8point3 Energy Partners gestartet, einem YieldCo-Gemeinschaftsunternehmen mit First Solar. Wir sind überzeugt, dass 8point3 Energy Partners uns einen großen langfristigen Vorteil bei den Kapitalkosten bringt und künftige Kapitalströme vorhersagbarer macht. Außerdem haben wir unsere Pipeline in Nordamerika um 1,5 Gigawatt vergrößert, indem wir ein Projektportfolio von Infigen Energy gekauft haben. Und schließlich haben wir drei innovative Partnerschaften im Geschäftsbereich dezentrale Solarstrom-Anlagen geschlossen, um unseren Fußabdruck in den wichtigen privaten Märkten zu vergrößern.“
Schwerpunkt für SunPower ist jedoch nach wie vor das Photovoltaik-Kraftwerkssegment. Das Portfolio von Infigen Energy umfasst rund 35 Projekte mit bis zu 100 MW in verschiedenen Entwicklungsstadien, die bis 2020 abgeschlossen werden sollen.

Photovoltaik-Projekte kommen planmäßig voran
„Unser Solar-Projekt Quinto mit 135 MW, das wir an 8point3 Energy Partners verkauft haben, geht planmäßig voran und wird voraussichtlich im vierten Quartal in Betrieb gehen, und die Solar-Star-Kraftwerke mit 579 MW für Berkshire Hathaway Energy und Southern California Edison sind inzwischen komplett an das Netz angeschlossen. International bauen wir unser Kraftwerks-Portfolio weiter aus, unter anderem in Südafrika, Japan, China und Chile“, so Werner.
„Wir haben in dem Quartal solide Finanzergebnisse erzielt”, ergänzte Finanzchef Chuck Boynton. „Unsere Bilanzen sind stark, und wir haben unser Arbeitskapital erfolgreich eingesetzt und in unsere globale Pipeline investiert.“

Holdco-Strategie senkt Prognose für Jahresumsatz und Gewinnmarge
Im Gesamtjahr 2015 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz gemäß GAAP von 1,5–1,7 Milliarden USD und einer Bruttomarge zwischen 10 und 12 Prozent. Der Nettoverlust je Aktie wird sich voraussichtlich auf 2,05–2,35 USD belaufen.
Am 13.11.2014 prognostizierte SunPower noch einen Jahresumsatz von 2,4–2,6 Mia. USD und eine Bruttomarge von 21–23 %.
Gründe für die niedrigeren Erwartungen seien die Auswirkungen der Holdco-Strategie, bei der das Unternehmen Photovoltaik-Kraftwerke noch länger behält, wenn sie schon in Betrieb sind, sowie Abgrenzungen in der Bilanzierung der Anlagen, erklärt SunPower.
Das Unternehmen erhöhte außerdem seine Gewinnerwartungen (EBITDA) für das Gesamtjahr von ursprünglich 400–450 Mio. USD auf 425–475 Mio. USD.

29.07.2015 | Quelle: SunPower Corp. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen