Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen: Erneuerbare Energien legten im ersten Halbjahr zu; Kohleverbrauch erneut gesunken

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres lag der Energieverbrauch in Deutschland nach Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen knapp 3 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Er betrug 6.720 Petajoule (PJ) bzw. 229,3 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (SKE).

Der Verbrauch an Braunkohle verringerte sich um knapp 3 Prozent, während die erneuerbaren Energien ihren Beitrag um knapp 8 Prozent erhöhten.

Photovoltaik und Solarthermie auf Vorjahresniveau
Die Stromerzeugung aus Wasserkraft profitierte von hohen Niederschlägen und konnte ihren Beitrag um ein knappes Fünftel steigern. Außergewöhnlich gute Windverhältnisse sorgten für eine Steigerung der Windstromerzeugung an Land und auf See um 40 Prozent. Der Beitrag der Solarenergie (Photovoltaik und Solarthermie) lag stabil auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Erdgasverbrauch gestiegen
Der Mineralölverbrauch lag im ersten Halbjahr nur geringfügig über dem Vorjahreszeitraum. Während die Nachfrage nach Otto- und Flugkraftstoff jeweils um etwa 2 Prozent sank, gab es beim Dieselkraftstoff ein Plus von einem Prozent. Der Absatz von leichtem Heizöl und Rohbenzin stagnierte.
Der Erdgasverbrauch verzeichnete ein Plus von knapp 14 Prozent. Hauptursache des Verbrauchsanstiegs sei die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kühlere Witterung gewesen, so die AG Energiebilanzen. Erhöht haben sich sowohl der Einsatz von Erdgas zur Wärmeerzeugung als auch der in Kraft-Wärme-Kopplungs-Prozessen.

Wind-Zubau senkt Steinkohle-Verbrauch
Der Verbrauch an Steinkohle sank um 3 Prozent. Infolge des weiteren Zubaus von Windkraftanlagen sowie günstigen Windverhältnissen wurde die Stromerzeugung aus Steinkohle gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast 4 Prozent eingeschränkt.
Auch der Verbrauch an Braunkohle verringerte sich um knapp 3 Prozent. Die Stromerzeugung der inländischen Braunkohlenkraftwerke, die rund 90 Prozent der Gesamtförderung aufnehmen, sank in ähnlicher Größenordnung.
Bei der Kernenergie gab es ein leichtes Plus von 2,3 Prozent.

05.08.2015 | Quelle: AG Energiebilanzen | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen