Solar-Ausbau in Japan: Etrion schließt letzten Abschnitt des Photovoltaik-Kraftwerks Mito mit 9,3 MW an das Stromnetz an

Die Etrion Corporation (Genf, Schweiz), ein unabhängiger Solarstrom-Erzeuger, berichtete am 04.08.2015, dass der letzte Abschnitt des Photovoltaik-Kraftwerks Mito in Japan an das Stromnetz angeschlossen worden sei und nach einer Testphase ab Ende August mit den ersten Umsätzen zu rechnen sei.

Mito ist ein PV-Großkraftwerk mit einer Nennleistung von 9,3 MW, das aus fünf Teilabschnitten in der Präfektur Ibaraki besteht. Es ist insgesamt 28,3 Hektar groß und wird voraussichtlich 10,5 Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr produzieren.
Das Solar-Projekt gehört zu 87 % Etrion und zu 13 % der Hitachi High-Technologies Corporation, einem Tochterunternehmen von Hitachi, Ltd.
Gebaut wurde das Kraftwerk von Hitachi High-Tech unter Verwendung von polykristallinen Solarmodulen von Canadian Solar, die fest montiert wurden, sowie Wechselrichtern von Hitachi.

Rund 0,32 USD je kWh Solarstrom
Die Projektgesellschaft hat mit Hitachi High-Tech einen langfristigen Festpreis-Vertrag über den Betrieb und die Wartung des Kraftwerks geschlossen. Mit der Tokyo Electric Power Company (TEPCO) besteht eine 20-jährige Strombezugsvereinbarung (PPA) zu einem Preis von rund 0,32 USD pro Kilowattstunde Solarstrom. Die Sumitomo Mitsui Trust Bank, Limited stellte 80 % der Finanzierung in Form eines 18-jährigen Darlehens.

05.08.2015 | Quelle: Etrion Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen