JA Solar bringt neue Doppelglas-Solarmodule auf den Photovoltaik-Weltmarkt

JA Solar Holdings Co

., Ltd. (Shanghai, China) gab am 17.08.2015 bekannt, dass seine Doppelglas-Photovoltaik-Module mit 60 Solarzellen sämtliche Zuverlässigkeitsprüfungen gemäß den Normen IEC61215 und IEC61730 erfolgreich bestanden und die entsprechenden Zertifizierungen durch TÜV SÜD erhalten haben.
Die Serienproduktion der Doppelglas-Module für den Weltmarkt sei nun angelaufen.
In jüngster Zeit sei die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Photovoltaik-Modulen, die auch unter schwersten Bedingungen funktionieren, ohne schnell zu verschleißen, stark gestiegen, so das Unternehmen.

Sicherheitsglas auf beiden Seiten des Solarmoduls
Zur Befriedigung der Nachfrage habe JA Solar die Entwicklung von Doppelglas-PV-Modulen erfolgreich abgeschlossen und Anfang August 2015 mit der Serienproduktion der Module begonnen.
Die Multi-Silizium-Standardmodule mit 60 Zellen von JA werden durch 2,5 mm dickes, extrem widerstandsfähiges Sicherheitsglas auf beiden Seiten geschützt und haben ein rahmenloses Design.
Im Vergleich zu normalen PV-Modulen, bei denen lediglich die Vorderseite mit Glas abgedeckt ist, seien die Doppelglas-Module erwiesenermaßen viel zuverlässiger und langlebiger, betont der Hersteller.
Zudem seien sie witterungsbeständig und geeignet für den Einsatz in extremen Umgebungen, wie etwa in Gegenden mit hohen Temperaturen oder hoher Luftfeuchtigkeit, an Standorten mit viel Wind oder salziger oder trockener Luft, wie etwa in Küstengebieten, bei Fischfarmen und in Wüsten.
Des Weiteren seien die Doppelglas-Module von JA auf Grundlage der IEC-Norm für 1.500-Volt-Systeme mit einer Leistungsgarantie von 30 Jahren entwickelt worden, wobei der Leistungsabfall im ersten Jahr nicht mehr als 2,5 Prozent betragen werde und in den Folgejahren einen linearen Leistungsabfall von je 0,5 Prozent aufweisen werde. Am Ende der Garantiezeit werde der Leistungsgrad solcher Doppelglas-Module noch immer bei 85 Prozent der anfänglich angegebenen Leistung liegen.
"Die erfolgreiche Absolvierung der Prüfungen bei TÜV SÜD zu den Normen IEC61215 und IEC61730 und der Start der Serienproduktion der Doppelglas-Module für den Weltmarkt zeigen wieder einmal, dass es für uns bei JA Solar schon Tradition ist, unseren Kunden hochleistungsfähige PV-Produkte anzubieten, die von hoher Qualität und zuverlässig sind“, kommentiert Jian Xie, Executive President von JA Solar.
„Und es zeigt auch unsere Bemühungen, mithilfe technischer Innovationen und ständiger Leistungsverbesserung den permanent steigenden weltweiten Bedarf an sauberer Energie zu befriedigen."

17.08.2015 | Quelle: JA Solar Holdings Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen