SolarWorld präsentiert verbessertes Photovoltaik-Montagesystem für gewerbliche Flachdächer

Knapp ein Jahr nach der Markteinführung hat SolarWorld das Photovoltaik-Montagesystem „Sunfix aero 2.0“ weiter optimiert. Sunfix ist ein Flachdach-Montagesystem für große Dachflächen in Gewerbe und Industrie.

Die Systemkomponenten seien nun besser und die Montage einfacher, berichtet der Hersteller in einer Pressemitteilung und verspricht, dass zwei Installateure Module mit 1 kW in nur fünf Minuten installieren könnten.

Neue Version umfasst Ballastwanne zur besseren Punktlastverteilung
Sunfix aero2.0 besteht aus drei Hauptkomponenten: Stützen, vormontierten Modulklemmen und einem Windleitblech. In der neuen Version gibt es zusätzlich eine Ballastwanne. Der Ballast – z.B. Kies oder Steine – dient zur Befestigung des Systems und soll den nötigen Halt geben. Die Wanne sorge für eine optimale Punktlastverteilung, betont SolarWorld. Daher sei das System auch für Dächer mit einer weichen Dämmschicht geeignet.

System um 4 cm erhöht
Zudem hat SolarWorld die Systemhöhe um 4 cm vergrößert und das Windleitblech verkürzt. Das erleichtere die Kabelführung unter den Modulen und vermindere das Verschattungsrisiko durch Pflanzen oder Ballaststeine. Hat der Installateur die Stützen aufgebracht, kann er die Module durch vormontierte mechanische Anschläge an den Stützen direkt in die richtige Position einlegen. Das erleichtere die Montage und spare Zeit. Für den Aufbau sei lediglich ein Innensechskant notwendig. Eine Dachhautdurchdringung sei nicht erforderlich.
„Unser Montagesystem Sunfix aero ist seit der Markteinführung gut angekommen. Trotzdem ruhen wir uns nicht auf unseren Erfolgen aus. Als Markführer sind wir verpflichtet, unsere Produkte ständig weiterzuentwickeln. Das erwarten unsere Kunden, und das können wir auch einhalten“, erklärt Dr.- Ing. E.h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.
Das neue System soll ab Mitte September 2015 verfügbar sein.

27.08.2015 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen