abakus solar übernimmt Betriebsführung für Photovoltaik-Dachcluster der RheinEnergie Solar GmbH mit 2,5 MW

Die abakus solar AG

(Gelsenkirchen) hat die Wartung und technische Betriebsführung für ein Cluster von Photovoltaik-Dachanlagen der RheinEnergie Solar GmbH übernommen. Es handle sich um sieben Solarstrom-Anlagen mit 2,5 MW in Nordrhein-Westfalen, die zwischen 2010 und 2015 errichtet wurden, berichtet das Unternehmen.
Insgesamt betreut abakus solar Photovoltaik-Anlagen mit über 100 MW in Deutschland, Großbritannien und Portugal.
„Mit der Übernahme der Wartung und technischen Betriebsführung für dieses Anlagenportfolio setzen wir unsere langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der RheinEnergie Solar GmbH fort“, sagt Vertriebsleiter Thomas Fuß. „Unser Leistungspaket für Monitoring und Reporting sowie die Regelwartung und Störungsbeseitigung wurde auf die speziellen Bedingungen der Photovoltaik-Projekte der RheinEnergie Solar GmbH angepasst und stellt so einen effizienten und ertragsstarken Betrieb der Anlagen sicher.“

4-jährliche Wiederholungsprüfung im Wartungsplan integriert
„Durch das Monitoring der Erträge in unserer Leitwarte erkennen wir Probleme des Anlagenbetriebes frühzeitig und können entsprechend reagieren“, ergänzt Stefan Rentmeister, Leiter des Servicebereichs bei abakus solar. „Bei älteren Anlagen ist neben der Regelwartung auch die vorgeschriebene 4-jährliche Wiederholungsprüfung der elektrischen Anlagenkomponenten wichtig und wird in unseren Wartungsplan integriert.“

31.08.2015 | Quelle: abakus solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen