Photovoltaik-Auktion in Brasilien abgeschlossen; 30 Solar-Projekte mit 834 MW erhalten Zuschlag

Das staatliche brasilianische Stromversorgungs-Unternehmen EPE, das die Energie-Auktionen in Brasilien durchführt, berichtete am 31.08.2015, dass bei der ersten Auktion 2015 insgesamt 30 Photovoltaik-Projekte mit einer Gesamtkapazität von 833,802 Megawatt einen Zuschlag erhalten hätten.

Der durchschnittliche Solarstrom-Gebotspreis lag bei 83,30 US-Dollar pro Megawattstunde. Das sind 13,5 USD/MWh weniger als der Anfangspreis der Auktion.
EPE geht davon aus, dass rund 1,2 Milliarden US-Dollar in den Bau der PV-Kraftwerke in den Bundesstaaten Bahia, Piauí, Paraíba, Minas Gerais und Tocantins investiert werden.
Nach Aussagen des Präsidenten der Energy Research Company, Mauricio Tolmasquim, war der Endpreis von 8 Cent/kWh einer der niedrigsten, der weltweit je erzielt wurde. Das zeige wieder einmal, dass Brasilien wie geschaffen sei für die Solarenergie-Nutzung.
Laut Tolmasquim sparen die 13,5 % Nachlass, die nach fast achtstündiger Debatte ausgehandelt wurden, den Verbrauchern über die 20-jährige Laufzeit gerechnet rund eine halbe Milliarde USD ein.
Weitere Informationen: www.epe.gov.br

01.09.2015 | Quelle: Energy Research Company – EPE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen