Sänger Bono von U2 besucht Ostafrikas erstes Photovoltaik-Kraftwerk im Rahmen einer Promotion-Tour für Energie in Afrika

Superstar Bono von U2 hat mit einer Delegation von US-Regierungsvertretern das einjährige Jubiläum des ersten Photovoltaik-Kraftwerks gefeiert, das im Rahmen des „Power Africa“-Programms des Weißen Hauses errichtet wurde.

Das Projekt mit 8,5 MW wurde von Gigawatt Global entwickelt und von Scatec Solar auf dem Gelände des Agahozo-Shalom Youth Village in der Nähe von Kigali (Ruanda) umgesetzt.
Bonos internationale Kampagne und Organsiation One.org unterstützt das „Electrify Africa“-Gesetz, das auch von Senator Chris Coons gefördert wird und Stromproduktion als Strategie gegen Armut einsetzen will.
Yosef Abramowitz und Chaim Motzen, die Gründer von Gigawatt Global, einem Solar-Unternehmen, das die soziale Entwicklung fördert, waren ebenfalls bei der Tour dabei. Sowohl Bono als auch Gigawatt Global sind Kandidaten für den Friedensnobelpreis 2015.

04.09.2015 | Quelle: Gigawatt Global | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen