34 % aller privaten US-Photovoltaik-Neuinstallationen im ersten Halbjahr 2015 entfielen auf SolarCity

Laut dem „U.S. PV Leaderboard, Q3, 2015” von GTM Research (Boston, Massachusetts, USA) installierte SolarCity im ersten Halbjahr 34 Prozent aller neuen privaten Solarstrom-Anlagen in den Vereinigten Staaten.

Auf Platz zwei folgt Vivint Solar mit 12 %, dann kommen Sunrun, NRG Home Solar und Sungevity.
Damit sind die führenden fünf Unternehmen dieses Rankings in den letzten drei Quartalen dieselben geblieben, wenn auch in anderer Reihenfolge, und haben sich deutlich von allen anderen Anbietern abgesetzt.
Sungevity, im letzten Jahr fast ständig auf Platz drei, ist inzwischen hinter Sunrun und NRG Home Solar auf Platz fünf zurückgefallen.

Vertikale Integration als Schlüssel zum Erfolg im privaten PV-Markt
Nach Angaben der Solar-Analystin Nicole Litvak haben sowohl Sunrun als auch NRG Home Solar letztes Jahr Installationsbetriebe übernommen und wurden dadurch teilweise vertikal integrierte Anbieter, während Sungevity begann, den Bereich Finanzierung auszulagern und sich hauptsächlich auf den Vertrieb zu konzentrieren.
„Die Entwicklung der Marktanteile zeigt, dass die vertikale Integration der beste Weg ist, um schnell Erfolg im Geschäft mit privaten PV-Anlagen zu haben“, so Litvak.
Laut GTM Research könnte der private Photovoltaik-Markt der USA die Zwei-Gigawatt-Marke noch 2015 überschreiten.

01.10.2015 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen