Off-Grid Experts Awards 2015: Netzferne Solar-Stromversorgung in Afrika im Fokus der Preisträger

Am 26.09.2015 wurden in Memmingen zum zweiten Mal die Off-Grid Experts Awards verliehen. Sie zeichnen innovative Entwicklungen, Erfahrungen und Eindrücke aus dem Bereich der autarken Energieversorgung aus.

Bei drei der vier Gewinner standen Solar-Anwendungen für die Stromversorgung in Afrika im Mittelpunkt. Der Systemintegrator Phaesun GmbH hatte den Wettbewerb unter dem Motto „Energy Independence for You“ ausgeschrieben.
Der Wirtschaftsverband „Alliance for Rural Electrification“ (ARE) unterstützte den Wettbewerb und agierte mit seinen Vorsitzenden als Jury für die Kategorien Produkt und Projekt. Das beste Foto und der beste Kurzfilm wurden über ein öffentliches Online-Voting ermittelt.

In den vier ausgeschriebenen Kategorien gingen insgesamt mehr als 100 Bewerbungen aus 26 Ländern ein. Eingereicht wurden innovative Produktentwicklungen und spannende Projekte mit Solarenergie, Biogas, Wind- und Wasserkraft. Von solaren Wasserpumpsystemen in Haiti über eine solar betriebene Kühlanwendung für Fischer an der somalischen Küste bis hin zur energieautarken Fabrik auf der schwäbischen Alb demonstrierten die Awards das breite Spektrum der netzfernen Stromversorgung.

Steuerungselektronik für Solarstrom-Versorgung in Afrika als innovativstes Produkt ausgezeichnet

Das spanische Unternehmen Trama Tecno Ambiental siegte in der Kategorie „Produkt“ mit dem „Universal Electricity Dispenser“, einem elektronischen Steuerungsgerät für Niederspannungsnetze (Minigrids), die erneuerbare Energien als hauptsächliche Stromquelle nutzen. Diese Elektronik wurde bereits in Dorfstromnetzen im ländlichen Afrika, die mit Solarstrom gespeist werden, eingesetzt.

Das Team der Foundation for Rural Electricity Services (FRES) aus den Niederlanden wurde für ein Projekt zur Solarstrom-Versorgung in Mali als Gewinner der Kategorie „Projekt“ ausgezeichnet. Dort wurden seit 2006 acht brach liegende Dieselstromnetze durch Solar-Parks aufgestockt und wieder in Betrieb genommen.

Nächster Off-Grid Experts Award im Jahr 2017
Der Wettbewerb richtete sich an Entwickler, Hersteller, öffentliche und private Organisationen, Systemintegratoren, Anwender sowie interessierte Privatpersonen. 2017 wird der Off-Grid Experts Award erneut ausgeschrieben.

01.10.2015 | Quelle: Phaesun GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen