Photovoltaik wird in Deutschland immer beliebter; Mietmodelle als Alternative zur eigenen Solarstrom-Anlage

Laut der Internationalen Organisation für erneuerbare Energien (IRENA) betrug Ende 2014 die weltweit installierte Photovoltaik-Leistung 179,6 Gigawatt. Davon entfielen 38,2 GW auf Deutschland. Marktforscher der Apricum GmbH (Berlin) gehen davon aus, dass Deutschland bis zum Jahr 2020 eine PV-Leistung von etwa 46 Gigawatt erreichen wird.

Privathaushalte hegen jedoch häufig Zweifel hinsichtlich der Anschaffung einer eigenen PV-Anlage, denn neben dem Kaufpreis müssen auch Wartungs- und Reparaturkosten mit einberechnet werden. Für sie könnte ein Mietmodell eine lukrative Alternative sein, berichtet die BCS Group (Berlin).
„Denn Wartung, Instandhaltung, Installation und Reparatur werden vom Anbieter übernommen und somit gespart“, sagt Darko Djuras, Geschäftsführer der BCS Group.

BCS Group bietet Stromflatrates an
Da die Solarstrom-Anlagen an den Verbrauch der Mieter angepasst werden können, decken sie den Energiebedarf und erwirtschaften gleichzeitig steigende Renditen. Ein weiterer Vorteil der Mietmodelle sei die Unabhängigkeit von den Energieversorgern, betont BCS. Durch Stromflatrates, wie sie beispielsweise die BCS Group anbietet, könnten sich die Mieter bis zu zwanzig Jahre vor steigenden Strompreisen schützen.
Die Umrüstung auf Photovoltaik sei somit nicht nur ein gelungener Beitrag für die Umwelt, sondern noch dazu eine effektive Sparmaßnahme, so das Unternehmen.

05.10.2015 | Quelle: BCS Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen