World Solar Challenge: Niederländisches Team Nuon gewinnt Solar-Rennen von Darwin nach Adelaide

Mit nur drei Minuten Abstand zwischen den niederländischen Teams Nuon und Solar Team Twente zu Beginn der letzten Etappe der World Solar Challenge in Australien schaffte Nuon es auf die Spitzenposition und gewann das Rennen zum sechsten Mal.

Auf Rang drei landete das japanische Team der Tokai-Universität mit dem „Tokai Challenger“, gefolgt von der University of Michigan mit „Aurum“.
Die Teams Nuon und Twente wetteiferten seit Tag zwei des 3.000 km langen Fünftage-Rennens durch die Wüste um den ersten Platz. Bis kurz vor Schluss führte noch Twente.
„Es war die ganze Zeit so knapp. Wir hatten beim Kontroll-Stopp in Kulgera nur elf Sekunden Vorsprung“, sagte Irene Van de Hof, Rennmanagerin von Twente. Dann überholte Joris Van den Berg vom Nuon-Team Twente zwischen Glendambo und Port Augusta in Südaustralien.
„Wir waren die ganzen Zeit hinter Twente, und am Morgen der Strecke von Cooper Pedy nach Glendambo merkten wir, dass wir nur noch eine letzte Chance zum Überholen hatten“, so Van de Berg.


23.10.2015 | Quelle: The Lead South Australia | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen