First Solar veröffentlicht endgültige Ergebnisse des dritten Quartals; Rekordgewinn pro Aktie: 3,41 US-Dollar

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) hat am 09.11.2015 die endgültigen Finanzergebnisse des dritten Quartals veröffentlicht.

Das Unternehmen meldet einen Nettoumsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar, das sind 375 Millionen USD mehr als im zweiten Quartal. Hauptgrund für die Steigerung sei der Verkauf eines Mehrheitsanteils an dem teilweise schon gebauten Photovoltaik-Kraftwerk Desert Stateline, berichtet First Solar.
Außerdem verkaufte der Modulhersteller mehr Solarmodule an Dritte und erzielte mit zahlreichen Photovoltaik-Projekten mehr Umsätze.
Das Unternehmen hat seit Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse am 29.10.2015 eine noch offene Steuerangelegenheit unter ausländischem Recht analysiert und den Quartalsbericht in eine standardisierte Form gebracht.
Die Überarbeitung der vorläufigen Ergebnisse ergab, dass der nicht ausgeschüttete Gewinn zum 31.12.2014 um 36 Millionen USD niedriger war als zunächst angenommen. Dies wird auch in die künftigen Finanzberichte Eingang finden.

Jahresprognose bestätigt
Am Nettoumsatz, der Bruttomarge und am Kassenbestand zum Ende des Berichtszeitraums hat sich gegenüber den vorläufigen Ergebnissen nichts geändert. Der Gewinn je verwässerter Aktie stieg jedoch auf 3,41 USD.
Das Unternehmen bestätigte auch die Jahresprognose für 2015 und rechnet nach wie vor mit einem Nettoumsatz zwischen 3,5 und 3,6 Milliarden USD, einem Absatz von 2,8–2,9 GW und einer Bruttomarge zwischen 24 und 25 %.

10.11.2015 | Quelle: First Solar, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen