GTM Research: Weltmarkt für Betrieb und Wartung von Photovoltaik-Kraftwerken wird bis 2020 auf über 390 Gigawatt wachsen

Laut einem neuen Bericht von GTM Research und SoliChamba Consulting wird der Weltmarkt für den Betrieb und die Wartung (O&M)

von Photovoltaik-Kraftwerken bis 2020 voraussichtlich auf über 390 Gigawatt wachsen.
Das wäre fast dreimal so viel wie das Marktvolumen Ende 2015, das auf 133 GW geschätzt wird.

O&M auch bei schrumpfendem Photovoltaik-Zubau ein attraktiver Markt
„Genau wie der Markt der Photovoltaik-Kraftwerke wuchs auch der globale O&M-Markt in den letzten Jahren rasant“, sagte Cedric Brehaut, Autor des Berichts „Megawatt-Scale PV O&M and Asset Management 2015–2020: Services, Markets and Competitors.”
„Und anders als das EPC-Geschäft ist dieser Markt auch dann noch attraktiv, wenn weniger neue Kraftwerke zugebaut werden, wie etwa in Deutschland, wo der O&M-Markt für Megawatt-Anlagen 2015 ein Volumen von mehr als 11 Gigawatt hat, obwohl weniger neue Großkraftwerke installiert werden.“
Mehr als die Hälfte des O&M-Weltmarkts entstand in den letzten beiden Jahren. Der Report identifiziert die Eigenschaften derjenigen Märkte, wo Neuinstallationen das O&M-Hauptgeschäftsfeld sind, und vergleicht sie mit den Ländern, wo ein Großteil des O&M-Markts ältere Bestandsanlagen sind (z. B. Deutschland und Spanien).

Trend zur Entkopplung von Betrieb und Wartung
Der Bericht unterscheidet zwischen Betrieb, Wartung und Anlagen-Management und analysiert die Wettbewerbslandschaft für jedes dieser Segmente. Viele Unternehmen bieten alle drei Dienstleistungen an, meistens wird das Anlagen-Management jedoch unabhängig von den O&M-Services angeboten.
Dem Bericht zufolge gibt es einen Trend zur Entkopplung von Betrieb und Wartung: Die Hälfte der untersuchten O&M-Anbieter machten für beide Bereiche unterschiedliche Megawatt-Angaben.
„Wenn derselbe Anbieter sowohl für das Anlagenmanagement als auch für Betrieb und Wartung zuständig ist, muss nur einmal überwacht und berichtet werden, was Personalkosten spart“, so Brehaut. „Aber es besteht auch das Risiko, dass ein Einzelunternehmen die Interessen des Eigentümers nicht so klar vertritt wie ein unabhängiger Anlagenbetreiber.“
Der Bericht zeigt auch, dass es in bestimmten Märkten eine verstärkte Trennung von Betreibern und Überwachungs-Anbietern gibt, weil die beiden Funktionen sehr unterschiedliche Kompetenzen und Infrastrukturen erfordern.
Mit dem Marktwachstum entsteht auch neuer Wettbewerb. GTM Research und Solichamba Consulting unterscheiden zwischen neun verschiedenen Anbietertypen: Projektentwickler, EPC-Unternehmen, Stromversorgungs-Unternehmen, unabhängige Stromerzeuger, Investoren, vertikal integrierte Unternehmen, Wechselrichter-Anbieter, unabhängige und verbundene Dienstleister. Jede Kategorie hat ihre Stärken und Schwächen.
Der erwartete O&M-Markt im Jahr 2020 wird mit ganz unterschiedlichen Geschäftsmodellen bedient werden.

24.11.2015 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen