DML-Test bestanden: Photovoltaik-Module von WINAICO halten Stürme mit über 202 km/h aus

Die hocheffizienten Photovoltaik-Module des Typs „WST-260P6“ von WINAICO haben die vom Forschungsinstitut ITRI (Taiwan) durchgeführten DML-Tests (dynamische mechanische Last) mit 5.000 Pascal bestanden.

Sie belegten die Widerstandsfähigkeit der Solarmodule auch bei starken Winden oberhalb der Windstärke 17 auf der Beaufort-Skala, berichtet die WINAICO Deutschland GmbH (Creglingen) in einer Pressemitteilung.
„WINAICO ist bekannt für die Herstellung qualitativ hochwertiger Solarmodule“, sagt Davis Chen, Vorstandsvorsitzender von WINAICO. „Indem wir bei den DLM-Tests bis an die Grenzen gehen, erreichen wir mit unseren Modulen nicht nur einen besonders hohen Wirkungsgrad, sondern auch eine marktweit führende Zuverlässigkeit. Dies erlaubt, WINAICO-Module auch dort mit gutem Gewissen zu verbauen, wo die Umweltbedingungen extrem sind.“

Solarmodule auch für taifungefährdete Regionen geeignet
WINAICO, der größte Photovoltaik-Modulhersteller in Taiwan, hat den DML-Test in Zusammenarbeit mit dem taiwanesischen Forschungsinstitut ITRI durchgeführt. Das Testergebnis zeigt, dass die Leistungsdegradation des polykristallinen Moduls „WST-260P6“ auch bei einem dynamischen Druck von 5.000 Pa einen Wert von 0,29 % nicht überschreitet.
Das bedeute, dass die Module von WINAICO die marktweit höchste Widerstandsfähigkeit gegenüber starken Winden aufweisen und daher auch in den stark taifungefährdeten Regionen im Bereich des pazifischen Ozeans installiert werden können, betont der Hersteller.

Wechselnde Druckbelastung des Moduls in front- und rückseitiger Richtung
Im Rahmen des DML-Tests mit 5.000 Pa werden durch die wechselnde Druckbelastung des Moduls in front- und rückseitiger Richtung die Auswirkungen starker Winde simuliert. Basierend auf einer Simulation des ITRI stellt ein Druck von 5.000 Pa eine stärkere Belastung dar als Winde der Stärke 17 auf der Beaufort-Skala. Windstärke 17 entspricht einer Windgeschwindigkeit von mehr als 202 km/h.

01.12.2015 | Quelle: WINAICO Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen