Photovoltaik in der Türkei: IBC SOLAR realisiert Freiflächenanlage mit 1 MW für Investmentunternehmen

IBC SOLAR Türkei (Istanbul) hat für die FIT Enerji Yatirimlari AS, ein führendes türkischen Investmentunternehmen im Bereich Erneuerbare Energien, in der Provinz Kayseri ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 1,114 Megawatt peak (MWp) fertiggestellt. Der Solarpark wurde von beiden Unternehmen gemeinschaftlich entwickelt.

4.400 polykristalline Photovoltaik-Module und 17 Strangwechselrichter
Das Photovoltaik-Kraftwerk auf einer Fläche von zwei Hektar wurde im Spätsommer 2015 innerhalb weniger Wochen errichtet. IBC SOLAR Türkei übernahm als Generalunternehmer alle Planungs- und Beschaffungsaufgaben und war auch für die Bauausführung verantwortlich.
Montiert wurden 4.400 polykristalline Photovoltaik-Module vom Typ IBC PolySol CS mit jeweils 260 Watt Nennleistung sowie 17 Strangwechselrichter mit jeweils 60 kW von SMA. Die Unterkonstruktion wurde von Schletter geliefert. IBC Solar Türkei verantwortet auch künftig die Wartung, Instandhaltung und das Monitoring des Solar-Kraftwerks.
„Wir sind stolz darauf, dieses erste Solarkraftwerk zusammen mit IBC SOLAR Türkei realisiert zu haben und freuen uns, im kommenden Jahr gemeinsam weitere Projekte in Betrieb zu nehmen“, so Yiğit Ural, CEO von FIT Enerji Yatirimlari AS.
„Das Projekt wird die Akzeptanz der wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile bei der Nutzung der Solartechnologie im noch jungen türkischen Photovoltaik-Markt fördern“, ist Ural überzeugt.

Solarstrom wird mit rund 13 Eurocent/kWh vergütet
Zentralanatolien ist mit seinen überdurchschnittlich hohen Einstrahlwerten hervorragend für die Produktion von klimafreundlichem Solarstrom geeignet. Von dem in der Nähe der Ortschaft Güzel Öz errichteten Solarkraftwerk wird im ersten Jahr eine Solarstrom-Produktion von 1,8 Gigawattstunden erwartet. Diese werden in das öffentliche Stromnetz eingespeist und in den kommenden 10 Jahren mit 0,133 USD/kWh vergütet. Die in der Türkei bislang hohe Abhängigkeit von Gas- und Ölimporten kann mit dem Ausbau der Solarenergie massiv verringert werden.
„Wir sind davon überzeugt, dass nun die Weichen gestellt sind und die Türkei der nächste bedeutsame Wachstumsmarkt für Photovoltaik in Europa sein wird“, so Hakan Daltaban, geschäftsführender Gesellschafter von IBC SOLAR Türkei.
„IBC SOLAR Türkei ist hervorragend aufgestellt, um die wachsende Nachfrage nach sauberer, erneuerbar erzeugter Energie zu decken und dabei auch die Wirtschaftlichkeitserwartungen der Investoren zu erfüllen. 
 
02.12.2015 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen