Photovoltaik- und Windparkbetreiber CHORUS setzt positive Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2015 fort

Die auf den Betrieb von Photovoltaik- und Windenergie-Anlagen spezialisierte CHORUS Clean Energy AG (Neubiberg) hat am 30.11.2015 die am 29.10.2015 bekannt gegebenen vorläufigen Ergebnisse des dritten Quartals bestätigt. CHORUS erzielte in den ersten neun Monaten 2015 einen Umsatz von 49 Millionen Euro. Dazu trug das dritte Quartal mit 18,1 Millionen Euro bei. Der größte Umsatzanteil im Neunmonats-Zeitraum entfiel auf die Stromerzeugung: Mit seinen 62 eigenen Wind- und Solarparks erwirtschaftete CHORUS einen Umsatz von 46,5 Millionen Euro.

2,5 Millionen Euro Umsatz mit dem Asset Management
Mit dem noch jungen, aber dynamisch wachsenden Geschäftsbereich „Asset Management“ generierte das Unternehmen insgesamt 2,5 Millionen Euro. Die Sparte beinhaltet ein breites Dienstleistungsangebot für institutionelle Investoren: vom Asset-Sourcing über die Transaktionsabwicklung und die Betriebsführung bestehender Anlagen bis zur Steuerung eines möglichen Exits. Je nach Anlagestrategie und -volumen der Investoren können Investitionen in bestehende Luxemburger Spezialfonds erfolgen oder maßgeschneiderte Portfolien aufgebaut werden.

Ergebnissituation hat sich positiv entwickelt
Bereinigt um die bis zum 30.09.2015 aufgelaufenen einmaligen Aufwendungen des Börsengangs, habe sich während der ersten neun Monate auch die Ergebnissituation positiv entwickelt, betont Chorus: Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) betrug 39,5 Millionen Euro. Bezogen auf den Umsatz ergab sich damit eine EBITDA-Marge von 80,6 Prozent. Das Nettoergebnis erreichte insgesamt 12,0 Millionen Euro.

Zum Stichtag 30.09.2015 stieg das Eigenkapital um 8,1 Prozent auf 133,9 Millionen Euro. Im Verhältnis zur Bilanzsumme errechnet sich daraus eine verbesserte Eigenkapitalquote von 26,9 Prozent (31. Dezember 2014: 24,3 Prozent).

Zwei neue institutionelle Kunden seit dem Börsengang
Mit der Geschäftsentwicklung im laufenden Geschäftsjahr ist der Vorstand der CHORUS Clean Energy AG sehr zufrieden: „Seit dem Börsengang am 7. Oktober haben wir bereits zwei neue institutionelle Kunden hinzugewonnen. Für diese werden wir ein Anlagen-Portfolio zusammenstellen und anschließend das Asset Management übernehmen. Zudem erwarben wir Ende November einen neuen Windpark mit einer Leistung von 11,4 Megawatt“, sagt Holger Götze, Vorstandsvorsitzender der CHORUS Clean Energy AG.
„Unserer Wachstumsstrategie folgend, werden wir auch in den kommenden Monaten unsere beiden Kerngeschäftsfelder weiter stärken“, so Götze weiter.
CHORUS plant, die Erlöse aus dem Börsengang im Oktober 2015 in Höhe von rund 100 Millionen Euro in den kommenden neun Monaten in den Ausbau des Portfolios aus Photovoltaik- und Windenergie-Anlagen zu investieren.

30.11.2015 | Quelle: CHORUS Clean Energy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen