Anzeige
Anzeige

 

Nur wenige britische Photovoltaik-Installateure bieten ihren Kunden auch Energiespeicher an

Aktuelle Studie "European PV InstallerMonitor 2015/2016" von EuPD
Laut dem European PV InstallerMonitor ist SMA die am häufigsten genutzte und bekannteste Speichermarke im UK

Immer noch installieren nur wenige britische Photovoltaik-Installateure auch Energiespeicher. Jedoch ziehen mehr als letztes Jahr in Betracht, Speicherangebote in ihr Portfolio aufzunehmen.

Das ist ein Ergebnis des aktuellen „European PV InstallerMonitor“ des Marktforschungs-Unternehmens EuPD Research.

Die Studie gibt Einblick in wichtige Photovoltaik-Märkte. Dazu wurden PV-Installateure zu verschiedenen relevanten Themen befragt.

 

Nur 12 % der Befragten bieten bereits Speicher-Installationen an

Laut dem aktuellen Monitor bieten aktuell nur 12 % der befragten britischen PV-Installateure Energiespeicher-Lösungen an. Das ist nur ein Prozentpunkt mehr als letztes Jahr. 53 % der Befragten gaben allerdings an, dass sie ihr Portfolio 2016 um Energiespeicher erweitern wollten (in der letzten Studie waren es 42 %). Das zeige, dass der britische Energiespeicher-Markt noch ein großes Potenzial berge, so EuPD Research.

 

SMA ist bekannteste Speichermarke im UK, gefolgt von Tesla

SMA ist nicht nur die am häufigsten verwendete, sondern auch die bekannteste Speicher-Marke in Großbritannien. Überraschend landete Tesla auf Rang zwei der Bekanntheit, obwohl die Produkte des Herstellers zum Zeitpunkt der Befragung im UK noch gar nicht erhältlich waren.

Mangels Erfahrung scheuen die meisten britischen Installateure immer noch die Installation von Stromspeichern. Meist nennen sie die hohen Preise und zu geringe Gewinnspannen als Hinderungsgrund.

Die Studie ist auch für die Photovoltaik-Märkte in Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande erhältlich.

Weitere Informationen: European PV InstallerMonitor 2015/2016

 

04.02.2016 | Quelle: EuPD Research Sustainable Management GmbH | solarserver.de © Heindl Server GmbH

Eine Auswahl der wichtigsten Solar-Nachrichten finden Sie unter
http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/top-solar-news.html