Anzeige
Anzeige

 

Photovoltaik-Preis: Bewerbung für den SolarWorld Junior Einstein Award 2016 ab sofort möglich

Der Preis wird während der Solarmesse „Intersolar“ in München verliehen.
Der Preis wird während der Solarmesse „Intersolar“ in München verliehen.

Das Bewerbungsverfahren für den SolarWorld Junior Einstein Award 2016 ist gestartet. Der renommierte Preis für Nachwuchs-Wissenschaftler der Photovoltaik-Branche wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal vergeben.

Er biete nicht nur ein anerkennendes Preisgeld, sondern öffne den jungen Forschern auch viele Türen, berichtet die SolarWorld AG (Freiberg).

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, in diesen für die Solar-Branche bewegten Zeiten dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Perspektive aufzuzeigen. Denn die Nachwuchs-Wissenschaftler haben die Ideen, um die Solartechnologie weiter voranzubringen und auf die nächste Stufe zu heben“, sagt SolarWorld-Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck.

 

Abschlussarbeit muss ein Thema rund um die Photovoltaik sein

Für den Preis können sich Absolventen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Regenerative Energien, Ingenieurwesen, Chemie, Physik, Verfahrenstechnik oder artverwandten Fachrichtungen bewerben, deren Abschlussarbeit ein Thema rund um die Photovoltaik oder ein verwandtes Gebiet behandelt. Die wissenschaftliche Abschlussarbeit in deutscher oder englischer Sprache muss zwischen Juni 2015 und April 2016 geschrieben worden sein. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 29. April 2016.

"Es ist schön zu sehen, dass meine Arbeit von führenden Vertretern der Photovoltaik-Branche als wertvoll erachtet wird und die Ergebnisse in der Praxis Anwendung finden. Ich habe mich sehr über den Junior Einstein Award gefreut, der den Höhepunkt meines bisherigen wissenschaftlichen Werdegangs darstellt“, berichtet der letztjährige Preisträger Michael Rauer.

Der Preis wird auch 2016 während der Solarmesse „Intersolar“ in München verliehen.

Mehr Informationen und Bewerbung unter http://www.einstein-award.de/junior-award/

 

07.02.2016 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © Heindl Server GmbH

Eine Auswahl der wichtigsten Solar-Nachrichten finden Sie unter
http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/top-solar-news.html