Anzeige
Anzeige

 

Photovoltaik-Projektentwickler Gestamp Solar heißt jetzt X-ELIO

Solarkraftwerk von Gestamp Solar, jetzt X-ELIO
Gestamp Solar, jetzt X-ELIO, ist ein weltweit tätiger Entwickler und Betreiber von Photovoltaik-Kraftwerken

Gestamp Solar, ein weltweit tätiger Entwickler und Betreiber von Photovoltaik-Kraftwerken, nennt sich jetzt X-ELIO, nachdem KKR 80 Prozent des Unternehmens gekauft hat.

„X-ELIO kombiniert alle Elemente, die nötig sind, um die dramatisch gestiegene Nachfrage nach Solarenergie zu bedienen: Kapitalressourcen für langfristige Investitionen, unternehmerisches Denken, eine Spitzen-Technologie und das Potenzial, das Geschäft aufzustocken“, sagte Geschäftsführer Jorge Barredo.

„Der neue Name spiegelt unser enormes Wachstumspotenzial wieder: Ex bedeutet ‚aus‘, und Helios ist der Sonnengott in der griechischen Mythologie.“

 

X-ELIOs Unternehmenswert auf 1 Milliarde USD geschätzt

Der globale Investor KKR hat den Kauf des 80-prozentigen Anteils, der im Juli 2015 angekündigt worden war, inzwischen abgeschlossen. Der Wert von Gestamp Solar wurde bei der Transaktion auf rund 1 Milliarde USD geschätzt. Das Unternehmen hat ein Ausbauziel von bis zu 2,5 Gigawatt bis zum Jahr 2020.

In Japan betreibt das Unternehmen bereits Kraftwerke mit 50 MW und will  bis Ende 2017 eine installierte PV-Leistung von 600 MW erreichen. Die Hälfte davon will X-ELIO selbst entwickeln, die andere Hälfte hinzukaufen.

 

Projekte mit über 500 MW in Mexiko und Chile in der Entwicklung

Ein weiterer Schlüsselmarkt für das Unternehmen ist Lateinamerika. Das Unternehmen hat dort bereits einige Projekte mit insgesamt rund 100 MW umgesetzt und entwickelt aktuell Vorhaben mit über 500 MW in Mexiko und Chile. Weitere südamerikanische Zielmärkte sind Peru und Kolumbien.

In den USA betreibt X-ELIO ein Anlagenportfolio mit 24 MW und arbeitet am Ausbau seiner Projektpipeline.

 

X-ELIO-Investition von KKR Global Infrastructure Investors II finanziert

Finanziert wurde die  die Investition in X-ELIO über KKR Global Infrastructure Investors II, einem 3,1 Milliarden US-Dollar schweren Fonds.

 

12.02.2016 | Quelle: Gestamp Renewables | solarserver.de © Heindl Server GmbH

Eine Auswahl der wichtigsten Solar-Nachrichten finden Sie unter
http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/top-solar-news.html