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Thüga gewinnt Energy App Award mit der Smart-Home-App „daheim“

Die App "daheim" wurde in der Kategorie „Customer Benefit“ ausgezeichnet
Die App wurde in der Kategorie „Customer Benefit“ ausgezeichnet

Auf der E-world energy & water 2016 wurde die Smart Home-App „daheim“ der Thüga Innovationsplattform (München) mit dem „Energy App Award“ in der Kategorie „Customer Benefit“ ausgezeichnet.

Die Thüga-App sei unter mehr als 60 Einsendern ausgewählt worden, berichtet das Unternehmen. Bewertungskriterien waren neben der Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten für den Nutzer auch die Frage, ob die App das tägliche Leben erleichtern kann, sowie der Umgang mit Datensicherheit, Leistungsfähigkeit und das Geschäftsmodell hinter der App.

„Bei der Thüga-App haben uns besonders der Co-Branding-Ansatz sowie die Fürsorgefunktion überzeugt“, begründet Dr. Roman Dudenhausen, Vorsitzender der Jury, die Entscheidung.

 

Frühe Positionierung in Wachstumsmärkten

Seit Sommer 2015 ist das Smart Home-Produkt „daheim“ für die Unternehmen der Thüga-Gruppe verfügbar. Mit der App können Nutzer Funktionen wie Heizung oder Licht im Haushalt steuern. Entwickelt wurde das White-Label-Produkt mit weiteren Unternehmen der Thüga-Gruppe. Die ESWE Versorgungs AG, die Mainova AG sowie die RhönEnergie Fulda GmbH haben „daheim“ bereits bei Ihren Kunden eingeführt – weitere Partnerunternehmen stehen vor der Markteinführung.

„Eine frühe Positionierung in Wachstumsmärkten wie dem Smart Home-Markt ist essentiell, um sich als kompetenter regionaler Ansprechpartner zu etablieren“, sagt Dr. Matthias Cord, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Thüga Aktiengesellschaft.

 

Beteiligung am Start-up Unternehmen eness GmbH

Für Cord sind Innovationen Kernaufgabe der Zukunft: „Uns geht es darum, neue marktfähige Lösungen für die Unternehmen der Thüga-Gruppe zu entwickeln. Wir freuen uns sehr über den Preis. Er zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Zugleich ist er ein Ansporn, weiter gemeinsam mit den Partnerunternehmen nach neuen, attraktiven Geschäftsmodellen zu suchen und so die regionalen Marken zu stärken.“

Vor diesem Hintergrund hat sich Thüga Anfang des Jahres auch am Start-up Unternehmen eness GmbH aus München beteiligt. Eness vertreibt Photovoltaik-Anlagen mit Speicher über Stadtwerke an Endkunden.

 

18.02.2016 | Quelle: Thüga | solarserver.de © Heindl Server GmbH

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