Anzeige
Anzeige

 

First Solar meldet Wirkungsgrad-Rekord von 22,1 % bei Dünnschicht-Solarzellen; über 6 GW installiert

Photovoltaik-Kraftwerk von First Solar: Laut Alan Stringer, Vizepräsident für globales Projektmanagement, installiert First Solar aktuell rund 30–40 MW Photovoltaik-Leistung pro Woche
Laut Alan Stringer, Vizepräsident für globales Projektmanagement, installiert First Solar aktuell rund 30–40 MW Photovoltaik-Leistung pro Woche

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) meldete am 23.02.2016 einen neuerlichen Weltrekord für Cadmiumtellurid (CdTe)-Solarzellen: Das Unternehmen erzielte einen Wirkungsgrad von 22,1 %, der im Technology and Applications Center (TAC) der Newport Corporation zertifiziert wurde.

Dies bestätige, dass First Solar auf dem besten Wege ist, seine Roadmap zu erfüllen, betont das Unternehmen, und zeige, dass die CdTe-Technologie gegenüber der multikristallinen Si-Technologie und anderen Dünnschicht-Technologien immer wettbewerbsfähiger werde.

Die Rekordzelle wurde in der unternehmenseigenen Fabrik und Forschungseinrichtung in Perrysburg (Ohio) mit Verfahren hergestellt, die auch für die Massenproduktion geeignet sind.

Der Rekord wurde auch in der Referenztabelle „Best Research Cell Efficiencies“ des NREL (National Renewable Energy Laboratory) des US-Energieministeriums dokumentiert.

 

Meilenstein von 22 % Solarzellen-Effizienz erreicht

„Wir halten uns sehr eng an unsere Roadmap, die wir 2013 erstmals vorgestellt und im März 2014 nach oben korrigiert haben”, sagte der Technologiechef von First Solar, Raffi Garabedian.

„Damals sagten wir, wir würden die 22-prozentige Solarzellen-Effizienz Ende 2015 erreichen – das haben wir geschafft.“

 

EPC-Sparte hat bereits 6 GW installiert

First Solar berichtete außerdem, dass seine EPC-Sparte (Planung, Beschaffung der Komponenten und Bau von Photovoltaik-Kraftwerken) Anfang Februar eine installierte Leistung von 6 Gigawatt übertroffen habe

Laut Alan Stringer, Vizepräsident für globales Projektmanagement, installiert First Solar aktuell rund 30–40 MW pro Woche. Derzeit setzt das Unternehmen Projekte mit insgesamt 2 GW um.

 

24.02.2016 | Quelle: First Solar, Inc. | solarserver.de © Heindl Server GmbH

Eine Auswahl der wichtigsten Solar-Nachrichten finden Sie unter
http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/top-solar-news.html