Rahmenprogramm der Intersolar Europe reicht von Smart Renewable Energy bis Crowdfunding

Im Fokus der Intersolar Europe, die vom 22.–24.06.2016 in München stattfindet, und ihrem Rahmenprogramm stehen Trends, Dienstleistungen und Produkte für die Energieversorgung von morgen.

Das Innovations- und Anwenderforum informiert über aktuelle Themen vom Betrieb von PV-Anlagen bis hin zu neuen Geschäftsmodellen für die Vermarktung von Solarstrom. Alles über intelligente Energieversorgung erfahren Besucher auf dem neuen Smart Renewable Energy Forum. Die Intersolar Europe Conference behandelt u. a. Finanzierungsmodelle für PV-Anlagen, Hybridkraftwerke und die Lage der internationalen Märkte.

Smart Renewable Energy Forum zum ersten Mal auf der Intersolar Europe
Die Digitalisierung der Energiewirtschaft und die Vernetzung von Technologien sind die wesentlichen Herausforderungen einer modernen und zukunftsfähigen Infrastruktur. Über die Technologien, die dazu benötigt werden, informiert das Smart Renewable Energy Forum (Halle B2, Stand B2.131), das 2016 zum ersten Mal auf der Intersolar Europe stattfindet.
Auch die Intersolar Europe Conference beleuchtet in mehreren Sessions das Thema der intelligenten Energiesysteme.

Aktuelle Marktlage: Weltweites Wachstum wird Zahlen von 2015 übertreffen
Die Zeichen für die internationalen Solar-Märkte stehen gut: Laut GTM Research (Boston, Massachusetts, USA) wurde mit 59 Gigawatt im Jahr 2015 ein Drittel mehr Photovoltaik-Leistung installiert als 2014. Im laufenden Jahr soll die weltweit installierte PV-Leistung um 64 auf 321 Gigawatt steigen. Besonders in den USA und China erwarten die Marktforscher ein kräftiges Wachstum. Ein Grund dafür ist unter anderem die Verlängerung des ITC-Förderprogramms (Investment Tax Credit) in den USA im Dezember, das der US-Solar-Wirtschaft voraussichtlich einen deutlichen Aufschwung verschafft.

Preise für Innovationen: Intersolar AWARD
Der Intersolar AWARD wird 2016 erneut wegweisende Innovationen in der Kategorie „Photovoltaik“ auszeichnen. 2016 werden zudem zum ersten Mal „Herausragende Solare Projekte” ausgezeichnet, die in besonders vorbildlicher Weise die globale Energiewende vorantreiben.

Intersolar Europe Conference: Von Leasing bis Schwarmfinanzierung
Begleitend zur Intersolar Europe findet im ICM – Internationales Congress Center München am 21. und 22. Juni die Intersolar Europe Conference statt. Ein Schwerpunkt des Programms sind in diesem Jahr Finanzierungsmodelle für PV Anlagen. Experten diskutieren unter anderem die Chancen von Solar-Leasing in Europa und die Vor- und Nachteile innovativer Finanzierungsformen wie Crowdfunding gegenüber etablierten Bürgerbeteiligungsmodellen. Auf der Agenda stehen zudem Überblicke über die weltweiten und regionalen Photovoltaik-Märkte sowie PV-Kraftwerke. Smart Renewable Energy wird auch auf der Konferenz eine wichtige Rolle spielen.

ees Europe Conference: Speichersysteme ins Smart Home integrieren
Parallel zur Intersolar Europe findet mit der ees Europe Europas größte Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme statt. Die Messe hat sich mittlerweile als Branchenplattform für Ausrüster, Hersteller, Händler und Anwender von stationären und mobilen elektrischen Energiespeicherlösungen etabliert. Sie widmet sich in diesem Jahr unter anderem der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit von Batterien sowie neuen Technologien der Energiespeichersysteme.
Nach der Premiere im Vorjahr wird auch 2016 wieder die ees Europe Conference stattfinden. Die Vorträge am 21. und 22. Juni thematisieren neben Sicherheit und Verlässlichkeit von Speicherlösungen unter anderem auch deren Einbindung in Smart-Home-Konzepte.

23.02.2016 | Quelle: Solar Promotion GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen