Frankreichs erstes Institut für Photovoltaik wird auf neuem Innovationscampus im Großraum Paris gebaut

Ab 2017 sollen die 200 Forscher des Instituts für Photovoltaik Ile-de-France (IPVF) ihre Arbeit aufnehmen, berichtet die Wissenschaftliche Abteilung der Französischen Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Baubeginn für das neue Institut war bereits Anfang 2016.

DAS IPVF wird das erste Institut für Photovoltaik in Frankreich sein und zielt darauf ab, eines der weltweit führenden Zentren für Forschung, Innovation und Ausbildung zu werden, in dem internationale Forschungsteams, Akademiker und Branchenführer zusammengebracht werden.
Das IPVF wird im Herzen des Campus der Ecole Polytechnique angesiedelt sein, was eine Integration und direkte Kooperation mit den benachbarten Institutionen ermöglicht. Das IPVF ist eine industriell-akademische Partnerschaft, die durch eine Initiative von EDF, Total, dem CNRS und der Ecole Polytechnique in Kooperation mit Air Liquide, Horiba Jobin Yvon und Riber gegründet wurde.
Das IPVF wird vom französischen Staat im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsinvestitionen“ unterstützt. Es wurde mit dem Gütesiegel „Institut für die Energiewende (ITE)“ versehen und erhält in den nächsten sechs Jahren Zuschüsse in Höhe von 18,5 Millionen Euro. Das Gesamtbudget für das IPVF beträgt 150 Millionen Euro.
Weitere Informationen: www.ipvf.fr

04.03.2016 | Quelle: Wissenschaftliche Abteilung, Französische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen