Solarthermisches Kraftwerk mit Energiespeicher: Handelsminister weihen CSP-Anlage Bokpoort in Südafrika ein

Am 15.03.2016 haben die Handelsminister von Südafrika und Saudi-Arabien das solarthermische Kraftwerk (CSP) Bokpoort mit 50 MW eingeweiht.

Das 5 Milliarden Rand (rund 292 Millionen Euro) teure Projekt war von einem Konsortium unter Leitung von ACWA Power in der südafrikanischen Provinz Nordkap entwickelt worden.

Energiespeicher hat eine Kapazität von 1.300 MWh
Das Kraftwerk ist mit einem thermischen Energiespeicher mit einer Kapazität von 1.300 MWh ausgestattet, was einer Versorgung von neun Stunden entspricht. Bokpoort arbeitet somit wie eine gigantische wiederaufladbare Batterie.
Mit dem Großspeicher kann das CSP-Kraftwerk mehr als 200.000 Haushalte in Südafrika rund um die Uhr mit Strom versorgen.

CSP-Projekt im Rahmen des REFIT-Programms entwickelt
Der südafrikanische Handels- und Industrieminister Rob Davies und sein saudi-arabischer Amtskollege Dr. Tawfig Fawzan Alrabiah nahmen an der Eröffnungszeremonie teil.
Das CSP-Projekt wurde im Rahmen des REFIT-Programms (Renewable Energy Feed-in Tariff) entwickelt. Damit will die Regierung dringend benötigte Stromerzeugungs-Kapazitäten aufbauen, ausländische Investitionen anlocken, Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft ankurbeln.
Der von ACWA Power gebotene Preis lag 12 % unter der von der Regierung festgelegten Obergrenze für CSP-Anlagen in dieser Runde.

Bau des CSP-Kraftwerks Redstone mit 100 MW soll demnächst beginnen
Bokpoort ist die erste von mehreren geplanten Investitionen von ACWA Power in den südafrikanischen Stromsektor. Das Unternehmen will demnächst mit dem Bau des CSP-Kraftwerks Redstone mit 100 MW in derselben Provinz beginnen und wartet noch auf das Ergebnis der Ausschreibungen eines 300-MW-Projekts (ein Kohlekraftwerk in Mpumalanga) und eines weiteren CSP-Vorhabens mit 150 MW in der Provinz Nordkap.

16.03.2016 | Quelle: ACWA Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen