Hans-Josef Fell: Bundesregierung ist verantwortlich für den Einbruch der erneuerbaren Energien

In Deutschland haben sich die Investitionen in erneuerbare Energien im Jahr 2015 gegenüber 2014 fast halbiert. Ganz im Gegensatz zum Welttrend: Laut einer Studie der Frankfurt School of Finance & Management stiegen die weltweiten EE-Investitionen letztes Jahr.

„Die Regierung Merkel/Gabriel mit ihrem dafür zuständigen Staatssekretär Rainer Baake hat also ganze Arbeit geleistet“, sagt Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group (EWG) und Autor des EEG. „Mit ihrer EEG-Novelle 2014 hat sie die Investitionen in erneuerbare Energien in weiten Teilen erstickt.“
Vor allem den Ausbau der Solar- und Bioenergien, Wasserkraft, Geothermie, und die privaten bürgerlichen Investitionen hätten sie massiv reduziert oder gar weitgehend zum Erliegen gebracht. „Es war immer klar, dass es so kommen wird. Doch sie haben an ihrer Vernichtungsagenda erbarmungslos festgehalten.“

Fell: „Gabriel betreibt das Gegenteil einer nachhaltigen Energiepolitik“
Dennoch sprächen Gabriel und Baake gerne von der Vorreiterfunktion Deutschlands und brüsteten sich mit den Erfolgen der früheren rot-grünen Arbeit. So sagte Wirtschaftsminister Gabriel jüngst auf dem Berliner Energy Transition Dialog 2016: „Die Energiewende ist eines unserer zentralen Zukunftsprojekte. Wir wollen zeigen, dass eine nachhaltige Energiepolitik ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist. Wir haben in den vergangenen Jahren einiges erreicht.“
Gabriel täusche die Öffentlichkeit in Deutschland und weltweit über seine wahren Absichten und Handlungen, kritisiert Fell. Die Zahlen der Frankfurt School of Finance belegten, dass Gabriel sogar das Gegenteil einer nachhaltigen Energiepolitik betrieben habe. „Mit seiner EEG-Novelle 2016 will er ab 2017 nachlegen und auch die Investition in die einzige noch blühende Erneuerbare-Energien-Branche in Deutschland, die Windkraft, mehr als halbieren. Auch weiterhin macht er überhaupt keine Vorschläge, die darniederliegenden restlichen Bereiche der erneuerbaren Energien zu beleben“, so Fell.

Fell: Politik gefährdet Existenz vieler Unternehmen der erneuerbaren Energien
Für Fell wird zunehmend unverständlicher, wie ruhig und ohne Widerspruch viele Unternehmen der erneuerbaren Energien diese für sie Existenz gefährdende Politik hinnähmen. „Viele sponsern sogar noch die Veranstaltungen der Bundesregierung, womit sie Gabriel und Co. für die großen Medien ein Podium ermöglichen, ihr Handeln zu verschleiern und mit schönen Worten pro erneuerbaren Energien die Öffentlichkeit über ihr wahres Handeln zu täuschen.“
Auch viele Medien beleuchteten nicht, was in Deutschland wirklich vor sich gehe. Arbeitsplatzverluste und Insolvenzen seien nur dann ein Thema, wenn es um die Kohlewirtschaft geht, aber nicht bei Insolvenzen der Solar- oder Bioenergie-Branche.

29.03.2016 | Quelle: Hans-Josef Fell | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen