Huawei und SMA liegen im Solar-Wechselrichter-Ranking 2015 von GTM Research ganz vorne

Huawei und SMA waren 2015 die weltweit größten Anbieter von Photovoltaik-Wechselrichtern. Das geht aus dem vorläufigen Bericht „Global PV Inverter and MLPE Landscape“ von GTM Research (Boston, Massachusetts, USA) hervor.

SMA musste allerdings zum ersten Mal seine Spitzenposition im Ranking aufgeben, obwohl sein Wechselrichter-Absatz weltweit um 44 Prozent wuchs.
Das Unternehmen behauptete sich jedoch weiterhin als führender Wechselrichter-Anbieter in den USA und ist, gemessen am Umsatz, nach wie vor an der Spitze der globalen Rankings.

Huaweis Position gestärkt durch Wachstum im chinesischen Photovoltaik-Markt
Verantwortlich für den rasanten Aufstieg von Huawei auf Platz eins ist laut GTM Research das kräftige Wachstum im chinesischen Photovoltaik-Markt.
„Huawei bietet ein komplettes Portfolio an Strangwechselrichtern, die an Stelle von Zentralwechselrichtern in einigen der größten Photovoltaik-Kraftwerke der Welt zum Einsatz kommen“, sagt der Analyst Scott Moskowitz.

Große Wechselrichter-Anbieter bedienen 75 % des Weltmarkts
Insgesamt konsolidiert sich der Wechselrichtermarkt immer mehr. Die zehn größten Anbieter bedienten im Berichtsjahr 75 % des Weltmarkts (2014: 69 %). Das ist der höchste Anteil seit 2010, als sich der Markt vorwiegend in Europa konzentrierte. Die neun größten Wechselrichter-Hersteller sind allesamt Unternehmen, die den Markt der großen Stromversorgungs-Unternehmen bedienen.

Anbieter nutzen weltweite Lieferketten
Hinsichtlich des Umsatzes ist der Markt etwas ausgeglichener – hier entfallen auf die 10 größten Anbieter 62 % des Gesamtmarktes, darunter SolarEdge, Enphase, Omron, Tabuchi und Fronius.
„Egal wie Sie die Zahlen auslegen, der Markt konzentriert sich immer mehr auf wenige große Anbieter. Diese nutzen weltweite Lieferketten und beliefern zusätzliche Wachstumsmärkte in Lateinamerika, Südasien und dem Mittleren Osten“, sagt Moskowitz.

SolarEdge und General Electric holen auf
Das bedeute jedoch nicht, dass es im Wechselrichtermarkt keine Chancen gäbe. SolarEdge hat beim Absatz zehn Plätze aufgeholt, da die Nachfrage nach seinen DC-Optimieren und Wechselrichter-Systemen in den USA und Europa sehr groß war.
Auch General Electric rückte im Absatz-Ranking um zehn Plätze auf Rang zwölf vor. Das Unternehmen war der erste Anbieter eines 1.500-Volt-Wechselrichters. Inzwischen bieten laut GTM Research neun weitere Unternehmen solche Lösungen an.
Der komplette Bericht soll im zweiten Quartal 2016 veröffentlicht werden.

31.03.2016 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen