E.ON beginnt mit dem Verkauf seines Stromspeichers in Deutschland

Die E.ON Energie Deutschland GmbH (München) hat mit dem Verkauf ihres Stromspeichers „E.ON Aura“ in Deutschland begonnen. Die ganzheitliche Energielösung umfasst neben dem Speicher auch eine App sowie auf Wunsch „E.ON Aura Strom“ und eine Photovoltaik-Anlage.

Für die Entwicklung des Speichersystems arbeitete der Energieanbieter mit der SOLARWATT GmbH (Dresden) zusammen.

E.ON Aura auf den Energieverbrauch eines deutschen Durchschnitts-Haushalts ausgerichtet
Mit einem Wirkungsgrad von 93 Prozent gehöre E.ON Aura zu den effizientesten Stromspeichern auf dem deutschen Markt, betont der Anbieter. Die Unabhängigkeitsquote könne damit auf rund 70 Prozent gesteigert werden.
„Mit einer Kapazität von 4,4 Kilowattstunden kann E.ON Aura den kompletten Strombedarf einer 3- bis 4-köpfigen Familie für die Abend- und Nachtstunden decken“, sagt Robert Hienz, Geschäftsführer der E.ON Energie Deutschland. Damit sei er optimal auf den Energieverbrauch eines durchschnittlichen deutschen Privathaushalts ausgerichtet.

Stromspeicher kann modular erweitert werden
Der Stromspeicher kann mit zusätzlichen Batteriemodulen flexibel auf bis zu 11 kWh erweitert werden. E.ON Aura richtet sich vor allem an umweltbewusste Hausbesitzer, die sich unabhängig von ihren Energiekosten machen wollen. E.ON rechnet bei dem Energiespeicher mit einer Nutzungsdauer bis zu 20 Jahren. Mit seinem dezenten Design kann er Platz sparend an die Wand montiert werden.
Mit der mitgelieferten App haben die Kunden ihre Energiebilanz jederzeit im Blick: Sämtliche Daten werden in übersichtlichen Grafiken zusammengefasst. Das System lernt mit und passt sich dem Verbrauch im Haushalt an. Zudem ist es „smart-grid-ready“ und damit für eine KfW-Förderung geeignet. Auch kann es zur optimierten Steuerung größerer Verbraucher wie zum Beispiel Wärmepumpen eingesetzt werden.

07.04.2016 | Quelle: E.ON Energie Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen