Energiespeicher: SOLARWATT übernimmt Technologie-Startup e-Wolf

Die SOLARWATT GmbH (Dresden) übernimmt den Batteriespeicher-Anbieter e-Wolf (Frechen bei Köln) und gründet gleichzeitig vor Ort mit „SOLARWATT Innovation“ ein neues Technologiezentrum.

Auf diesem Wege soll die Innovationsführerschaft im Bereich der Solarstrom-Speicherung weiter ausgebaut werden.
In Frechen werden künftig die Batteriemodule für den Stromspeicher MyReserve unter dem Namen „SOLARWATT MyReserve“ gefertigt.

Geschäftsführer Neuhaus: „Im Speichermarkt wird auch in Zukunft die Innovationskraft entscheidend sein“
Für Detlef Neuhaus, den Geschäftsführer von SOLARWATT, bietet die Übernahme des Batteriemodul-Entwicklers und -Herstellers eine große Chance: „Im Speichermarkt wird auch in Zukunft die Innovationskraft entscheidend sein. Durch die Eingliederung der e-Wolf GmbH, deren erstklassiges Entwicklungsteam und die damit einhergehende Gründung des Technologiezentrums, schaffen wir die Voraussetzungen, dass unser Stromspeicher MyReserve auch weiterhin in Sachen Technologie und Preis die Standards in der Branche setzt“, meint Neuhaus.
Die e-Wolf GmbH bildete sich unter anderem aus dem Batterietechnologie-Team des Formel 1-Rennstalls Toyota Racing.
Die Techniker entwickelten damals die hochkomplexe K.E.R.S.-Hybridtechnologie („kinetic energy recovery system“) und die dazugehörigen innovativen Steuerungs- und Batteriemanagement-Systeme.
Die SOLARWATT GmbH kooperiert bereits seit 2014 mit dem Technologieunternehmen: Die e-Wolf GmbH lieferte bisher die Batteriemodule des SOLARWATT-Speichers MyReserve, der im Rahmen der Intersolar im Juni 2015 mit dem renommierten ees AWARD ausgezeichnet wurde und seit Oktober des gleichen Jahres erhältlich ist.

Kostenführerschaft soll an oberster Stelle stehen
„Im weiteren Verlauf der Batterieentwicklung wird neben der Technologie, auch die Kostenführerschaft an oberster Stelle stehen. Die Integration von e-Wolf bringt uns hier einen entscheidenden Schritt weiter und ermöglicht uns auf lange Sicht, die Kosten unseres Stromspeichers weiter zu reduzieren“, betont Carsten Bovenschen, Geschäftsführer Finanzen von SOLARWATT.
Die Akquisition des Frechener Technologie-Startups soll Ende April abgeschlossen sein; die 19 Mitarbeiter werden dabei alle übernommen.

18.04.2016 | Quelle: SOLARWATT GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen