Mercom: Smart-Grid-, Energiespeicher- und Energieeffizienz-Unternehmen erhielten im ersten Quartal 375 Mio. USD Beteiligungskapital

Die Mercom Capital Group, llc. (Austin, Texas, USA) hat am 18.04.2016 einen Bericht über Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen in den Sektoren Smart Grid, Batterie/Speicher und Energieeffizienz im ersten Quartal 2016 veröffentlicht.

Batterie/Speicher-Unternehmen erhielten 54 Millionen US-Dollar
Die Beteiligungen an Batterie- und Energiespeicher-Unternehmen gingen im Vergleich zum Vorquartal um 50 % zurück. Mercom verzeichnete zehn Transaktionen im Gesamtumfang von 54 Millionen US-Dollar, während es im vierten Quartal acht Deals mit 108 Mio. USD gab. Im ersten Quartal 2015 war das Beteiligungsvolumen mit 69 Mio. USD in sieben Deals ebenfalls höher.
Das meiste Geld im Berichtsquartal ging an Sunverge Energy, das 36,5 Mio. USD von AGL Energy, der australischen Agentur für erneuerbare Energien, SB China Capital, Siemens Venture Capital und Total Energy Ventures International erhielt.
An VionX Energy flossen 5 Millionen USD, Skeleton Technologies erhielt 4,3 Mio. USD von KIC InnoEnergy, Geli 3 Mio. USD und Voltaiq 1,6 Mio. USD.
Acht Investoren waren im Berichtsquartal im Batterie- und Speichersegment aktiv. Das meiste Geld ging an Energiespeicher-Systemanbieter.

Smart-Grid-Finanzierungen verdoppelt
Private und Unternehmens-Beteiligungen an Smart-Grid-Unternehmen verdoppelten sich im vergangenen Quartal: von 56 Mio. USD im Schlussquartal 2015 auf 110 Mio. USD in 14 Transaktionen. Im Vorjahres-Vergleich war das Niveau jedoch noch höher: Damals gab es 15 Deals mit insgesamt 185 Mio. USD.
Das Smart-Grid-Unternehmen mPrest erhielt 20 Mio. USD von GE Ventures und OurCrowd; Powerhive bekam ebensoviel von Prelude Ventures, Caterpillar Ventures, Total Energy Ventures, Tao Capital Partners, Pi Investments und weiteren Investoren.
In diesem Sektor gab es 22 Investoren, wobei Smart-Grid-Kommunikations-Unternehmen das meiste Geld bekamen. Außerdem identifizierten die Marktforscher in der Sparte Smart Grid zwei Finanzierungen über Kredite und den öffentlichen Markt im Gesamtumfang von 214 Mio. USD. Zum Vergleich: Im Vorquartal gab es nur einen Deal mit einem Volumen von 3,5 Mio. USD.

31 Investoren im Energieeffizienz-Sektor
Energieeffizienz-Unternehmen erhielten in 14 Transaktionen insgesamt 211 Mio. USD (4. Qu. 2015: 17 Deals mit 185 Mio. USD; 1. Qu. 2015: 15 Deals mit 140 Mio. USD).
In diesem Sektor wurden 31 Investoren identifiziert, wobei LL Funds an zwei Transaktionen beteiligt war.
Zum kompletten Bericht: store.mercomcapital.com/ 

19.04.2016 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen