NEC liefert Energiespeicher-System mit 1,2 MWh für Photovoltaik-Kraftwerk von COLON in Japan

Die NEC Corporation (Tokio, Japan) und NEC Energy Solutions berichteten am 19.04.2016, dass sie ein großes Energiespeicher-System mit einer Kapazität von 1,2 MWh und einer Leistung von 500 kW geliefert und bei einem Photovoltaik-Großkraftwerk des Ökostrom-Anbieters COLON Company Limited (Präfektur Kagoshima, Japan) installiert haben.

Energiespeicher gleicht schwankende Solarstrom-Erzeugung aus
Der Großspeicher spielt eine wichtige Rolle, wenn es um den Ausgleich und die Stabilisierung von Stromangebot und -nachfrage im Netz geht. Die Solarstrom-Erzeugung schwankt je nach Sonneneinstrahlung. Wird überschüssiger Strom gespeichert, der nicht vom Netz aufgenommen werden kann, reduziert das Speichersystem diese Schwankungen und sorgt für eine gleichbleibende Stromversorgung.
In den letzten Jahren hat Japan erneuerbare Energien ausgebaut, um Treibhausgas-Emissionen zu senken und seine Energieversorgung zu verbessern. Es wurde eine staatliche Einspeisevergütung für Ökostrom eingeführt, was zu einem raschen Anstieg der – schwankenden – Solarstrom-Produktion führte.
„Als führender Anbieter von Energiespeicher-Systemen sorgen wir für eine stabile Stromversorgung auf der ganzen Welt“, sagte der Geschäftsführer von NEC Energy Solutions Inc., Bud Collins.
„NEC hat bereits Systeme mit über 120 Megawatt an 19 Standorten in elf Ländern installiert.“
Das System für COLON wurde von NECs Tochterunternehmen NEC Energy Solutions hergestellt.

20.04.2016 | Quelle: NEC Corporation; Bild: Business Wire | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen