Solar Impulse zur Fortsetzung der Pazifiküberquerung gestartet

Vor den Augen hunderter begeisterter Gäste, ist Solar Impulse 2 (Si2) am 21.04.2016 um 06.15 Uhr (Ortszeit Hawaii) gestartet, um die Überquerung des Pazifiks zu vollenden.

Si2, das Solar-Flugzeug von Bertrand Piccard und André Borschberg, das Tag und Nacht nur mit Solarstrom fliegen kann, wird während des Tages der Erde in der Luft sein – ein kraftvolles Symbol.
Es wird erwartet, dass Si2 am 23.04. in Kalifornien auf dem Moffett Flugfeld in Mountain View landet. Der Flug wird je nach Wetter wahrscheinlich drei Tage dauern und eine weitere anspruchsvolle Etappe der solar-getriebenen Weltumrundung sein.
Bertrand Piccard ist in Hawaii Richtung Nordamerika gestartet – genauso wie einst die amerikanische Fliegerin Amelia Earhart, die von Honolulu aus den ersten Solo Flug nach Kalifornien unternahm.
Trotz der zahlreichen Parallelen zwischen diesen Flügen bleibt ein entscheidender Unterschied: während Earharts Flugzeug rund 2.000 Liter Kerosin an Bord hatte, fliegt Si2 ohne einen einzigen Tropfen Treibstoff.

17.248 Solarzellen versorgen vier Lithium-Ionen-Batterien mit Energie
Die auf der Tragfläche, dem Rumpf und dem Höhenruder angebrachten 17.248 Solarzellen versorgen die vier Lithium-Ionen-Batterien mit Energie, die ihrerseits die vier Motoren und Propeller antreiben, mit denen Si2 nachts dem nächsten Morgengrauen entgegenfliegen kann.
„Während meiner Weltumrundung im Heißluftballon waren die sieben Tage über dem Pazifik die nervenaufreibendste und aufregendste Zeit der Reise“, sagte Bertrand Piccard, Vorsitzender und Initiator von Solar Impulse, der derzeit am Steuer des Solarflugzeugs sitzt.
„Mit Solar Impulse sollte der Flug durchaus angenehm sein, aber dieses Mal bin ich allein im Cockpit, daher ist die Anspannung genauso hoch. Jeden Morgen steigt die Spannung, wie viel Energie noch in den Batterien ist. Und wenn die Sonne aufgeht, schließt sich der Kreis des ewigen Flugs.“

Si2 wird in die Geschichtsbücher der erneuerbaren Energien eingehen
Mit dem Abschluss der Pazifiküberquerung durch Bertrand Piccard wird Si2 nicht nur Luftfahrtgeschichte schreiben, sondern auch in die Geschichtsbücher der erneuerbaren Energien eingehen.
„Im vergangenen Jahr haben wir gezeigt, dass Solar Impulse fünf Tage und Nächte fliegen kann: Das Flugzeug, die Technologie, der Mensch funktioniert“, sagte André Borschberg, CEO und Pilot von Solar Impulse.
„Jetzt wollen wir unsere Weltumrundung fortsetzen und zeigen, dass diese Technologien nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden eingesetzt werden können. Deshalb hat Bertrand dieses Projekt ins Leben gerufen und ich bin tief bewegt, dass er es ist, der den ewigen Flug Tag und Nacht ohne Treibstoff erlebt.“

22.04.2016 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen